Verena Paulitschke mit dem Fleur Hiege-Gedächtnispreis 2019 ausgezeichnet

(Wien, 13-12-2019) Verena Paulitschke von der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien wurde für eine Melanom-Studie mit dem Fleur Hiege-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Der Fleur Hiege-Gedächtnispreis wird jährlich von der deutschen Hiege-Stiftung gegen Hautkrebs als Auszeichnung für herausragende experimentelle Forschungsleistungen bei der Bekämpfung des Hautkrebses, insbesondere des Melanoms, verliehen. Der Gedächtnispreis wendet sich an junge NachwuchswissenschafterInnen, deren Arbeit in einer hochrangigen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Die offizielle Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung in Hamburg.

Ziel der im EMBO Journal publizierten Studie von Verena Paulitschke war es, die Resistenzmechanismen auf MAP Kinase Inhibitoren beim metastasierenden Melanom mittels Proteomics und Genomics zu analysieren, sowie funktionell und klinisch zu validieren und dadurch mögliche Marker sowie neue Zielstrukturen für Therapieansätze zu identifizieren. Die identifizierte Markersignatur ist patentiert.

Zur Person
Verena Paulitschke studierte Medizin an der MedUni Wien und absolvierte hier auch ihre Facharztausbildung, ihr PhD-Studium und Habilitation an der Universitätsklinik für Dermatologie, wo sie als Oberärztin arbeitet. Einen zweijährigen Forschungsaufenthalt führte sie an der ETH und der dermatologischen Klinik, Universitätsspital Zürich durch. Seit 2018 ist sie assoziierte Professorin. Für ihre Publikationen konnte sie bereits zahlreiche Preise gewinnen.

Service: The EMBO Journal
Proteomic identification of a marker signature for MAPKi resistance in melanoma –
Verena Paulitschke, Ossia Eichhoff, Christopher Gerner, Philipp Paulitschke, Andrea Bileck, Thomas Mohr, Phil F Cheng, Alexander Leitner, Emmanuella Guenova, Ieva Saulite, Sandra N Freiberger, Anja Irmisch, Bernhard Knapp, Nina Zila, Theodora‐Pagona Chatziisaak, Jürgen Stephan, Joanna Mangana, Rainer Kunstfeld, Hubert Pehamberger, Ruedi Aebersold, Reinhard Dummer, Mitchell P Levesque; EMBO J (2019)38:e95874 – Epub 2019 Juni 26.