Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) nimmt vier neue Mitglieder der MedUni Wien auf

Erwin Wagner, Sylvia Knapp, Kaan Boztug und Alwin Köhler sind ab sofort Teil der ÖAW

Wien (03-05-2022) Die Österreichische Akademie der Wissenschaften zeichnet 45 WissenschafterInnen mit einer Mitgliedschaft aus, darunter sind vier ForscherInnen der MedUni Wien. Erwin Wagner von der Universitätsklinik für Dermatologie wurde als Ehrenmitglied in die ÖAW aufgenommen. Sylvia Knapp von der Universitätsklinik für Innere Medizin I ist ab sofort wirkliches Mitglied und Kaan Boztug von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Alwin Köhler von der Abteilung für Molekulare Biologie bekamen eine korrespondierende Mitgliedschaft verliehen.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat 45 neue Mitglieder in ihre Reihen gewählt. Bei den diesjährigen Wahlen wurde 14 Forscherinnen und 31 Forschern aus einer breiten Vielfalt an Disziplinen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Mathematik, der Natur- und Technikwissenschaften für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen die Mitgliedschaft in der ÖAW verliehen.

Der britische Historiker Richard Evans von der Cambridge University und der österreichische Molekularbiologe Erwin Wagner von der MedUni Wien wurden von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dem gebürtigen Kärntner Erwin Wagner gelangen in unterschiedlichen wissenschaftlichen Stationen im In- und Ausland wichtige Erkenntnisse in der Krebsforschung, seit 2019 ist er an der MedUni Wien tätig.

Gewählt wurden in die ÖAW ferner acht wirkliche Mitglieder, 26 korrespondierende Mitglieder sowie neun Mitglieder der Jungen Akademie.

Die Wahl neuer Mitglieder findet einmal im Jahr statt. Wesentlich für die Aufnahme ist, dass die Personen höchsten Anforderungen an Persönlichkeit, wissenschaftliches Werk und Ansehen in der Fachwelt gerecht werden und aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen.