Dimitrios Tsiantoulas erhält Young Investigator Award for outstanding publications

Immunologe der MedUni Wien durch European Atherosclerosis Society ausgezeichnet
Bild: privat

(Wien, 31-05-2022) Dimitrios Tsiantoulas vom Klinischen Institut für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien wurde von der European Atherosclerosis Society EAS mit dem Young Investigator Award for outstanding publications auf dem Gebiet der Grundlagenforschung ausgezeichnet.

Mit den jährlichen Young Investigator Awards für herausragende Veröffentlichungen würdigt die EAS Publikationen, die zum Fortschritt des Wissens auf dem Gebiet der Atherosklerose und damit verbundenen Stoffwechselstörungen beitragen.

Dimitrios Tsiantoulas erhielt den Preis für die Studie „APRIL limits atherosclerosis by binding to heparan sulfate proteoglycans“, die im Top-Journal „Nature“ publiziert wurde. Die ForscherInnen haben nun entdeckt, dass ein bestimmter Botenstoff namens „A Proliferation Inducing Ligand (APRIL)“ einen wesentlichen Schutz vor der Entstehung atherosklerotischer Plaques bietet.

Zur Person
Dimitrios Tsiantoulas ist Principal Investigator am Klinischen Institut für Labormedizin an der Medizinischen Universität Wien. Er absolvierte sein PhD-Studium in der Gruppe von Christoph Binder an der Medizinischen Universität Wien und am CeMM-Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Post-Doc, finanziert von der British Heart Foundation, in der Gruppe von Ziad Mallat an der Universität Cambridge.