Preise der Stadt Wien an Mitglieder der MedUni Wien

Auszeichnungen für Christiane Druml, Josef Smolen und Jürgen Knoblich
Bild: PID/Christian Fürthner
Christiane Druml, Josef Smolen und Jürgen Knoblich

(Wien, 11-05-2022) Mit der Bioethikerin Christiane Druml, dem Molekularbiologen Jürgen Knoblich und dem Rheumatologen Josef Smolen wurden drei Mitglieder der MedUni Wien durch den Wiener Bürgermeister mit dem Preis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Christiane Druml, Leiterin der Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin der MedUni Wien, wurde vom Bürgermeister mit dem diesjährigen Preis der Stadt Wien in der Kategorie Medizinische Wissenschaften ausgezeichnet. Molekularbiologe Jürgen Knoblich wurde der diesjährige Preis in der Kategorie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verliehen. Rheumatologe Josef Smolen erhielt den Preis in der Kategorie Medizinische Wissenschaften rückwirkend für das Jahr 2020.

Die Preise der Stadt Wien wurden von der amtsführenden Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler im Festsaal des Wiener Rathauses überreicht.
Die Stadt Wien stiftet seit 1947 jährlich Preise für hervorragende Leistungen in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik (Komposition), Publizistik, Wissenschaften und Volksbildung. Die Preise werden als Würdigung für das bisherige Lebenswerk verliehen, das die Bedeutung Wiens als lebendigen Ort der Kunst, Wissenschaft und Volksbildung hervorhebt. Mit dieser Ehrung können Einzelpersonen oder Teams ausgezeichnet werden. Diese Auszeichnungen werden vom Bürgermeister der Stadt Wien aufgrund der Vorschläge von unabhängigen Fachjurys verliehen.

Christiane Druml
Christiane Druml ist Juristin und Bioethikerin. Seit 2007 ist sie Vorsitzende der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt der Republik Österreich (Austrian Bioethics Commission). Von 2011 bis 2015 war sie Vizerektorin für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Wien Seit 2012 ist sie Direktorin des Josephinums – Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin. Im Jänner 2016 wurde sie mit der Leitung des UNESCO-Lehrstuhls für Bioethik der Medizinischen Universität Wien betraut.

Josef Smolen
Josef Smolen ist Facharzt für Innere Medizin, Immunologe und gilt als einer der meistzitierten Rheumatologen weltweit. 1989 wurde er mit der Leitung der 2. Medizinischen Abteilung im Krankenhaus Lainz betraut. 1995 wurde er auf den Lehrstuhl für Rheumatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin III der Universität Wien berufen. Bis zu seiner Emeritierung war er Leiter der Klinischen Abteilung für Rheumatologie sowie der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien und des AKH Wien.

Jürgen Knoblich
Jürgen Knoblich ist Biochemiker und Molekularbiologe. Er arbeitet seit 2004 als Senior Scientist am IMBA, das er seit 2018 als wissenschaftlicher Direktor leitet. Seit April 2021 hält eine Professur für Synthetische Biologie an der MedUni Wien. Die Forschung von Jürgen Knoblich setzt sich mit der Gehirnentwicklung und den genetischen Ursachen von Neuro-Entwicklungserkrankungen auseinander. Seine Arbeiten wurden 2009 mit dem Wittgenstein Preis, 2010 und 2016 mit einem ERC Senior Grant, 2012 mit dem Erwin‐Schrödinger Preis der OeAW und 2015 mit der Hans-Krebs-Medaille ausgezeichnet.