Team der MedUni Wien radelt mit ALS-Patient Michael Gradwell für den guten Zweck

Aufmerksamkeit und Spenden für die Erforschung der seltenen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

(Wien, 30-09-2021) Hakan Cetin, Neurologe der MedUni Wien, unterstützt gemeinsam mit seinen KollegInnen von der Ambulanz für Neuromuskuläre Erkrankungen der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien das Anliegen des ALS-Betroffenen Michael Gradwell und radelt gemeinsam mit ihm für den guten Zweck ein Stück seines Weges von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer.

Der 75-jährige Michael Gradwell wurde vor eineinhalb Jahren mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert. Diese ernste Erkrankung des zentralen Nervensystems erlangte vor allem durch den Physiker Stephen Hawking Bekanntheit. Immer wieder machen weltweite Charity-Aktionen wie die „ALS Ice Bucket Challenge“ auf das Thema aufmerksam und sammeln Spenden für die Erforschung dieser seltenen Krankheit.

Michael Gradwell kann mittlerweile kaum noch sprechen und das Schlucken fällt ihm schwer, aber Radfahren ist noch möglich. Deshalb startete er Anfang September die Aktion „Neurobike“, eine 2.840 Kilometer lange Radtour die Donau entlang, um erneut Aufmerksamkeit für ALS zu schaffen und Spendengelder für Forschungsprojekte zu generieren. Auf seinem Weg trifft er Menschen und besucht Institutionen, die sich mit der Behandlung und Erforschung von ALS beschäftigen. In Wien war der gebürtige Ire zu Besuch bei Hakan Cetin im AKH Wien auf der Ambulanz für Neuromuskuläre Erkrankungen der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien. Dort werden aktuell knapp 100 PatientInnen betreut – von der Abklärung der Diagnose inklusive therapeutischer Maßnahmen bis zur Beratung hinsichtlich klinischer Studien.

Zusammen mit anderen KollegInnen der Universitätsklinik für Neurologie radelte Cetin ein Stück des Weges gemeinsam mit Michael Gradwell, der sein Ziel am Schwarzen Meer bis Mitte November erreichen möchte.