Pia Gattinger mit Life Science Research Award der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie ausgezeichnet

Preis für herausragende Forschungsleistungen für Nachwuchswissenschafter:innen für die Entwicklung eines Corona-Virus-Impfstoffes

(Wien, 21-09-2022) Pia Gattinger vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien, wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) mit dem Life Science Research Award in der Kategorie "Applied Research" ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Arbeit an der Entwicklung eines Corona-Virus-Impfstoffes.

Die Auszeichnung für herausragende Nachwuchswissenschafter:innen und ihrer Forschungsleistungen im Bereich Angewandte Forschung erhielt Pia Gattinger für ihre Publikation über die Entwicklung eines COVID-19 Impfstoffes, der an der MedUni Wien von ihr und ihren Kolleg:innen (Leitung: Rudolf Valenta) vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung entwickelt wurde. Der Impfstoff gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 zeigt in präklinischen Daten, dass er gegen alle bisher bekannten SARS-CoV-2-Varianten inklusive Omikron wirken kann und auch bei Menschen wirkt, die bisher keinen Impfschutz (Non-Responder) aufgebaut haben. Der Protein-basierte Impfstoff zielt auf die Rezeptorbindungsdomänen (RBD) ab und entfaltete im Tiermodell und im humanen Test eine robuste RBD-spezifische IgG-Antikörperreaktion. Der entscheidende Immunschutz, der das Andocken und Eindringen in die Körperzellen verhindert, entsteht, wenn der Organismus Antikörper speziell gegen die gefaltete Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spikeproteins bilden kann. Die Daten der Studie wurden im Top-Journal Allergy, the European Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht.

Zur Person
Pia Gattinger studierte Biotechnologie an der BOKU Wien. Ihr PhD-Studium absolvierte sie im Rahmen des internationalen PhD-Programms Molecular, Cellular and Clinical Allergology, MCCA am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien. Seit 2019 arbeitet und forscht sie als Post Doc am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung und leitet seit 2020 eine Studie mit ihrem Mentor Rudolf Valenta, um die Immunantwort nach SARS-CoV-2-Infektionen zu vermessen, und forscht an der Entwicklung an SARS-CoV-2 Impfstoffen der nächsten Generation.