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Organisation und Aufgaben

Leitung: Christian Reichetzeder

Team Helpdesk

  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Anfragen
  • Vermittlung von Vor-Ort-Servicediensten
  • Vermittlung des Kontakts zu Anwendungsspezialisten
  • Persönliche Beratung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentation und Anleitungen
  • Benachrichtigung der Benutzer bei Beeinträchtigungen von IT-Services

Team PC-Systems

  • Installation und Wartung des IT Equipments in der Verwaltung, in Lehrsälen, Studierendenarbeitsplätze und diverser OEs
  • Hardwarebeschaffung und Unterstützung bei der Auswahl
  • Betrieb des zentralen Softwareverteilungssystems
  • Betrieb und Betreuung des kostenpflichtigen Druckservices für Studierende
  • Einkauf, Lizenzierung und Weitergabe von Software (Betriebssysteme und Anwendungssoftware)
  • Betrieb einer Verschlüsselungslösung
  • Bearbeitung von Forschungscalls

Sophos Anti-Virus

  • Beschaffung, Aufbau und Betrieb der Update-Infrastruktur
  • Bereitstellung der Installationspakete
  • Support und Kontakt zum Hersteller

Leitung: Ing. Thomas Amsüss

  • Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung
    • des MedUni Wien Netzwerkes im AKH und den Theoretischen Instituten
    • des MedUni Wien WLAN Netzwerkes
    • der MedUni Wien Telefonanlage
    • der MedUni Wien Telefone
    • der MedUni Wien Videotelefonie
    • der MedUni Wien Torsprechstellen
    • aller externen Anbindungen
    • der Stromversorgung und der Infrastruktur in den Rechnerräumen und Verteilerräumen des ITSC
    • der Firewall und Securityeinrichtungen
    • der VPN Zugänge
  • Betreuung der Internet- und Aconetanbindungen
  • Nachverkabelung von Netzwerkdosen am Gelände des AKH
  • Verwaltung der IP Adressen und IP Netzwerke
  • Beschaffung und Verwaltung  aller MedUni  Wien Domänen
  • Registrierung aller EDV Komponenten am MedUni Wien Netzwerk
  • Patchen aller nötigen Kabelverbindungen in den Verteilern

Leitung: Ing. Michael Sperlich und Bernhard Lorenz

Core Services

  • Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme,  Überwachung, Wartung und Störungsbehebung von Equipment in den Bereichen
    • Unix
    • Windows
    • Datenbanken
    • Storage

Laufender Betrieb

  • Datensicherung der unternehmenskritischen Anwendungen
  • Betreuung der Verwaltungsdomäne
  • Zentrale Authentifizierung
  • Mailservices
  • Webservices

Serviceangebote für Organisationseinheiten

  • Serverhosting und Betreuung
  • Enterprise Storage
  • Homepageerstellung
  • Einrichten von Webspaces
  • Clouddienste
  • Videostreaming
  • Backup

Leitung: Dr. Thomas Wrba

  • Betreuung der Wissenschaftsplattformen für
    • Bilddaten
    • Studien
    • Expertensysteme
    • Research Documentation & Analysis
    • Lehre
  • Design von eCRFs für mono- oder multizentrischen Studien
  • Aufbau von wissen­schaftlichen Registern oder Spezialdokumentationen
  • Realisierung von wissensbasierten Systemen zur klinischen Entscheidungsunterstützung
  • Aufbau einer Bildsammlung und Anonymisierung radiologischer Daten
  • Wissenschaftliche Nutzung der Forschungsdaten gemeinsam mit anderen Daten in der RDA-Plattform
  • Sterbedaten und „Date Last Seen“ für Ihre Outcome-Forschung
  • Neuen Schnittstellen zur automatischen Datenüberleitung für Forschung und Lehre
  • Fallzahlabschätzung

Leitung: Ing. Roland Spöck

Unterstützung und 2nd Level Support des Universitätsverwaltungssystems

  • Med.Campus
    • Benutzerverwaltung
    • Studien- und Prüfungswesen
    • Lehrveranstaltungen
    • Evaluationen und Umfragen
    • Raumverwaltung
    • Systemadministration, Customizing,  Fehlerbehebung, Aktualisierung und Wartung

Programmierung, Wartung und Unterstützung von

  • Geschäftsprozessen in Med.Campus
    • Forschungsdokumentation
    • Personalentwicklung
    • Habilitationen
    • Stipendien
  • Datenanalysen und Berichten
    • Statistiken
    • Auswertungen
    • Migrationen
    • Datenimport und –Export

Administration und Betreuung von Schnittstellen zum

  • Bundesrechenzentrum
  • Ministerium
  • Moodle/m3e

Ansprechpartner für

  • Teilnehmer im Datenverbund
  • Hersteller und Softwarefirmen

Projektmanagement

  • Analyse und Design von EDV-Projekten für Verwaltungs- und Forschungseinrichtungen
  • Erarbeitung von Entscheidungskriterien für die Auswahl von Softwareprodukten
  • Terminplanung und Überwachung
  • Koordination von Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen den Applikationen

Leitung: DI Dr. Manfred Gengler

  • Entwicklung, Anpassung, Test und Wartung von Software zur Unterstützung des Betriebs des ITSC
  • Beratung bei Projekten in programmtechnischer Hinsicht
  • Koordination der Sicherheitsmaßnahmen am ITSC
  • Erstellen von Sicherheits-Richtlinien
  • Planung und Koordination von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen  der Inbetriebnahme für informationsverarbeitende Einrichtungen am ITSC
  • Kommunikation mit den Verantwortlichen anderer Netzwerke, bei securityrelevanten Vorfällen
  • Abstimmung der Securityrichtlinien mit dem AKH und anderen in enger Verbindungen mit der MUW stehenden Institutionen
  • „Bewusstseinsbildung“ zu IT-Sicherheit
    • Verbreitung entsprechender Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen
    • Beratung und Auskunft zu Sicherheitsfragen
  • Auswahl, Test, Beschaffung von Komponenten für IT-Sicherheitssysteme in Abstimmung mit den Betreibern (den Arbeitsgruppen Netz und Betrieb)
  • Betrieb des Serverhousings