Das HFMRC
Am HFMRC forscht ein 90-köpfiges Team aus 17 Ländern an neuen Methoden, Software und Hardware, um die Magnetresonanztechnologie voranzutreiben.
Das HFMRC ist eine Forschungseinrichtung der MedUni Wien, gegründet und geleitet als Zusammenschluss der Magnetresonanzforschungsgruppen aus "Radiologie" und "Physik".
Eine hochmoderne Infrastruktur ist die Voraussetzung für international herausragende Forschungsarbeit.
Am HFMRC stehen drei MR Scanner mit 3 bzw. 7 Tesla Magnetfeldstärke für Forschungszwecke zur Verfügung. Zusätzlich betreiben wir ein voll ausgestattetes Hochfrequenzlabor, ein Labor zur Herstellung von Testobjekten, GPU- und CPU-basierte Hochleistungscomputer, sowie mehrere 3D Drucker.
Forschung
Wir erarbeiten theoretische Grundlagen,
entwickeln Prototypen
und führen klinische Studien durch,
mit dem Ziel unsere neuen Technologien in den klinischen Einsatz zu bringen.
Impressionen von unserer Forschungstätigkeit
Open Science Repository
Hier finden Sie unsere öffentlich zugänglichen Ergebnisse, entwickelte Methoden und Daten.
Lehre
<Text über Lehre>
Infos
News

Pascal Baltzer übernimmt Professur für Magnetresonanzradiologie an der MedUni Wien
1.7.2025Pascal Baltzer hat mit 1. Juli 2025 die Professur für Magnetresonanzradiologie (§98) an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, sowie die Co-Leitung des HFMRC der MedUni Wien übernommen.
mehr lesen...
Christoph Juchem übernimmt Professur für Magnetresonanzphysik an der MedUni Wien
1.10.2024Christoph Juchem hat mit 1. Oktober 2024 die Professur für Magnetresonanzphysik (§98) am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik sowie die Co-Leitung des HFMRC der MedUni Wien übernommen.
mehr lesen...
Partner
Erfolgreiche Forschung braucht internationale Vernetzung. Wir kooperieren mit Partnerinstitutionen in Wissenschaft und Industrie aus aller Welt.
Fördergeber
Diese Fördergeber ermöglichen unsere Forschungsprojekte: