Clinical Endocrinology, Metabolism and Nutrition

Clemens Fürnsinn

Studienaufbau

Doktoratsstudium (UN790)
Dauer: 6 Semester (180 ECTS)
Abschluss: Dr. scient. med.

Nach der anfänglichen Aufklärung der wichtigsten endokrinen Regulationsmechanismen und Stoffwechselwege in der Mitte des 20. Jahrhunderts haben Fortschritte in der Molekularbiologie, der experimentellen Methodik und klinische Erkenntnisse den Weg für wissenschaftliche Fortschritte und neue Therapien geebnet. Eine Voraussetzung für diesen Fortschritt ist die Verfügbarkeit von ausgebildeten Forschern. Ziel des Studiengangs "Klinische Endokrinologie, Stoffwechsel und Ernährung" ist es, Studierende für moderne und umfassende wissenschaftliche Herausforderungen mit besonderem Schwerpunkt auf der klinischen Forschung auszubilden.

Die Themen der Endokrinologie, des Stoffwechsels und der Ernährung erstrecken sich auf zahlreiche Fächer wie Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Chirurgie, Ernährungsmedizin und mehr. Thematisch umfasst das Programm dieses breite Feld mit spezifischem Fokus auf die klinische Wissenschaft. Die Ausarbeitung des Dissertationsprojekts ist der wichtigste Teil des Doktorandenprogramms und mündet in die Erstellung der Doktorarbeit. Die Forschungsarbeit wird von Vorlesungen und Kursen begleitet, die ein breites Grundlagenwissen in Endokrinologie und Stoffwechsel vermitteln sollen. Dazu gehören Propedeutik, Vorlesungen und Praktika, sowie Seminare zur Interaktion zwischen den Studierenden, in denen wissenschaftliche Ergebnisse aus der Literatur und aus den Projekten der beteiligten Studierenden kritisch diskutiert werden.

Für allgemeine Fragen zum Doktorats- & PhD-Studium

Alle allgemeinen Informationen rund um das Doktoratsstudium haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung. Wir informieren Sie gerne zu allen Themen vom Bewerbungsprozess bis hin zum Ablauf der verschiedenen PhD Programmen.