Skip to main content English

Über das Programm

Allgemeine Information

Die Krebsforschung ist ein vielfältiges und multidisziplinäres Forschungsgebiet. Das Doktoratsstudium „Klinische und experimentelle Onkologie“ zielt darauf ab, alle relevanten Bereiche der Krebsforschung abzudecken, um den Studierenden einen fundierten theoretischen Hintergrund in der Krebsforschung sowie hervorragende praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Die beteiligten Gruppen sind an internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen der grundlegenden Tumorbiologie sowie der translationalen und klinischen Onkologie beteiligt.

Zulassung

Die Studierenden müssen Supervisor des PhD-Programms "Klinische und Experimentelle Onkologie N790" finden, die PhD-Projekte anbieten. Durch die Erfüllung der Anforderungen im Einstellungs-/Auswahlverfahren werden die Studierenden ausschließlich einem Projekt zugeteilt. Die Förderung von Projekten im PhD-Programm Klinische und Experimentelle Onkologie darf nicht aus einem kompetitiven Peer-Review-Verfahren an den Betreuer vergeben werden.

Die den Projekten/Betreuern zugeordneten Doktoranden müssen eine Zulassung an der Medizinischen Universität Wien beantragen. Studierende müssen den Antrag auf Zulassung zum PhD-Studium (UN094) und das Dissertationskonzept, letzteres vom Betreuer unterschrieben, bei der Studienabteilung einreichen, die das Zulassungsverfahren abwickelt.

Dissertationsvorschlag und Dissertationsanmeldung

Um sicherzustellen, dass der Doktorand ein individuelles Projekt von hoher Qualität durchführt, wird der Dissertationsvorschlag zu Beginn des Projekts gemeinsam mit dem Betreuer und den Mitgliedern des PhD-Komitees entwickelt. Der Dissertationsvorschlag umfasst den wissenschaftlichen Hintergrund, vorläufige Daten, wissenschaftliche Ziele, einen Arbeitsplan, einen Notfallplan, einen Zeitplan und eine Zusammenfassung der relevanten Literatur.

Die PhD-Ausbildung wird vom PhD-Komitee überwacht, das aus dem Betreuer und zwei Mitgliedern mit komplementären Fachkenntnissen innerhalb und außerhalb der Medizinischen Universität Wien besteht. Das PhD-Komitee prüft den Dissertationsvorschlag und kontrolliert den experimentellen Fortschritt und die Ausbildungsaktivitäten des PhD-Studenten. Jahresberichte des PhD-Komitees unter Verwendung des Formulars N094 oder N790 zur Fortschrittsberichtssitzung des Dissertationskomitees müssen von den Komiteemitgliedern unterzeichnet und an die Studienabteilung weitergeleitet werden.

Die Doktoranden müssen die Dissertationsvereinbarung unterzeichnen, die von den Junior-/Senior-Supervisoren, dem Leiter der Organisationseinheit, den Mitgliedern des PhD-Komitees und dem Koordinator des PhD-Programms genehmigt werden muss.

Bitte beachten Sie, dass der Dissertationsvorschlag (begutachtet durch das PhD-Komitee) und das Formular zur Anmeldung der Dissertation innerhalb von 6 Monaten des PhD-Studiums (Zulassung) bei der Studienabteilung zur Registrierung eingereicht werden müssen.