Skip to main content English

Tag der Medizinischen Universität Wien

Donnerstag, 12. März 2020

Tag der Medizinischen Universität Wien 2020

Um zu einer Reduktion der weiteren Verbreitung einer SARS CoV-2 Infektion bestmöglich beitragen zu können, hat das Rektorat der MedUni Wien beschlossen, den Tag der Medizinischen Universität Wien am 12. März 2020 als Präsenzveranstaltung abzusagen.

Gedenkstunde am "Mahnmal gegen das Vergessen"

Einen Tag vor dem "Tag der Medizinischen Universität" wurde eine Gedenkstunde beim "Mahnmal gegen das Vergessen" abgehalten.

Mi., 11. März 2020, 11 Uhr
Ort: Platz vor dem Rektoratsgebäude

13:00 | Enthüllung der Erinnerungstafel für Bernhard Gottlieb

Bernhard Gottlieb publizierte als Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Wien Grundlagen für die Parodontologie und Kieferchirurgie. Nach der Machtübernahme durch den Nationalsozialismus wurde er aus rassistischen Gründen von der Universität entlassen, seine Lehrbefugnis wurde ihm am 22. April 1938 entzogen. Er musste aus Wien fliehen. Am Tag der Medizinischen Universität Wien wurde ihm zu Ehren eine Erinnerungstafel enthüllt.

Ort: Vor der Universitätszahnklinik
        9., Sensengasse 2a

14:30 | Lebenswege: Martha Eibl

Die Immunologin Martha Eibl erzählte in der Alumni Club der MedUni Wien-Veranstaltungsserie über ihre spannenden privaten und beruflichen "Lebenswege", das Gespräch führte Rektor Markus Müller und wurde live gestreamt.

15:15 | Lebenswege: Hans Tuppy

Hans Tuppy, Biochemiker, ehemaliger Rektor der Universität Wien und österreichischer Wissenschaftsminister, war der zweite Gesprächspartner von Rektor Markus Müller im Alumni Club der MedUni Wien-Veranstaltungsserie  "Lebenswege" und wurde ebenfalls live gestreamt.

16:30 | Universitätsvorlesung

Markus Henstschläger sprach in der  Universitätsvorlesung 2020 über: "Medizinische Genetik - Neueste Ansätze, um genetische Erkrankungen zu verstehen" und erklärte dabei, warum medizinische Genetik eine Basis für Präzisionsmedizin, den wichtigsten Trend der Medizin im 21. Jahrhundert, darstellt und warum künstliche Intelligenz bei der personalisierten Medizin eine immer größere Rolle spielt.

Eine Aufzeichnung des Livestreams können Sie auf der Webseite des VFWF - Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung ansehen.

Tag der Universität 2019

Am 12. März 2019 beging die Medizinische Universität Wien erstmals ihren "Tag der Universität". Mit einer Reihe von Veranstaltungen – einem Festakt, der Universitätsvorlesung, Diskussionsrunden, Vorträgen, akademischen Feiern und Ehrungen und einer Party am späten Abend wurde dieser Tag für alle MitarbeiterInnen, Studierende, Alumni/ae und Freunde der MedUni Wien zu einem großen Erfolg und soll zu einem jährlichen Fixpunkt werden.

Einer der Höhepunkte war neben einem mitreißenden Festvortrag des weltbekannten Radiologen und Biomediziningenieurs Elias Zerhouni auch die Präsentation des neuen Imagefilms der MedUni Wien.

Rückblick