Im neuen Christian Doppler Labor werden Grundlagen zum Funktionserhalt und zur Regeneration des Innenohrs mithilfe translationaler Forschungsfragen erforscht. Neue Cochlea Implantat-Technologien sollen in Kombination mit aussichtsreichen Wirkstoffen und unter Anwendung von viraler Gentherapie überprüft werden. Dabei sollen klinisch relevante Hörtraumata simuliert und herausragende Therapiealternativen auf eine potenzielle Übertragbarkeit auf Patient:innen untersucht werden.
Programm
Moderation
- Wolfgang Gstöttner, Leiter der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Medizinische Universität Wien
Begrüßung
- Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien
- Martin Gerzabek, Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft
Vorstellung des Christian Doppler Laboratory for Inner Ear Research:
Function Preservation and Regeneration
- Christoph Arnoldner, Leiter des CD-Labors, Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Medizinische Universität Wien
- Hinrich Staecker, Professor of Otolaryngology, University of Kansas School of Medicine
- Ingeborg Hochmair-Desoyer, CEO, MED-EL Elektromedizinische Geräte GmbH
Im Anschluss Get-together
Programm zum Download
Impressionen von der Veranstaltung
Partner
In Christian Doppler Labors wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf hohem Niveau betrieben, hervorragende Wissenschafter:innen kooperieren dazu mit innovativen Unternehmen.
Für die Förderung dieser Zusammenarbeit gilt die Christian Doppler Forschungsgesellschaft
international als Best-Practice-Beispiel.
Christian Doppler Labors werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.
MED-EL Elektromedizinische Geräte ist einer der weltweit größten Cochlea Implantat-Hersteller mit Sitz in Innsbruck, Österreich. Das international tätige Medizintechnikunternehmen ist Unternehmenspartner des CD-Labors for Inner Ear Research: Function Preservation and Regeneration.