Skip to main content English

Alumni Club Lebenswege: Anita Rieder im Gespräch mit Josef Smolen

17:00 - 18:30 Uhr, Van Swieten Saal

Der Alumni Club der MedUni trägt jedes Jahr einen wesentlichen Teil zur Gestaltung des Tags der Medizinischen Universität Wien bei. Im Rahmen der Reihe „Lebenswege“ werden Persönlichkeiten aus verschiedenen medizinischen Bereichen vorgestellt, die über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen sprechen. In diesem Jahr erzählt Josef Smolen im Gespräch mit Vizerektorin Anita Rieder über seinen Lebensweg.


Über Josef Smolen

Josef Smolen ist ein international renommierter Rheumatologe und Immunologe. 1975 promovierte er an der Universität Wien. Nach einer Forschungszeit am Institut für Immunologie und der internistischen Ausbildung im AKH Wien vertiefte er seine rheumatologische Expertise als Stipendiat der National Institutes of Health in den USA. 1985 habilitierte Smolen in Klinischer Immunologie und 1987 in Innerer Medizin. 1989 übernahm er die Leitung der 2. Medizinischen Abteilung im Krankenhaus Lainz (Klinik Hietzing) und wurde 1995 auf den Lehrstuhl für Rheumatologie an die Universität Wien berufen. Bis zu seiner Emeritierung 2018 war er Leiter der Klinischen Abteilung für Rheumatologie und der Universitätsklinik für Innere Medizin III am AKH Wien.

Smolen war Präsident der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) und führend in nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Seine Forschungsarbeit zur Pathogenese und Behandlung entzündlicher Gelenkerkrankungen zählt zu den meistzitierten weltweit. Auch nach seiner Emeritierung forscht und publiziert Josef Smolen weiterhin. Bisher hat er mehr als 700 wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Außerdem ist er Editor des bedeutendsten wissenschaftlichen Journals in der Rheumatologie, Annals of the Rheumatic Diseases, herausgegeben von der Europäischen Rheumatologischen Gesellschaft.

Privat beschäftigt sich Smolen gerne mit dem literarischen Expressionismus. Er hat bereits mehrere Bibliografien zu diesem Thema veröffentlicht, in diesem Jahr soll ein weiteres Buch folgen.