Verleihung der Goldenen Doktordiplome

11. Mai 2023

Kleiner Festsaal der Universität Wien

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien lädt ein zur Verleihung der Goldenen Doktordiplome an:

Johannes Huber
Walter Kirchschläger
Christine Mann

Die feierliche Erneuerung der Promotion wird im Hinblick auf die besonderen wissenschaftlichen Verdienste und/oder das hervorragende berufliche Wirken der Absolvent:innen vorgenommen und erfolgt nach Zustimmung des Senats durch den Rektor. Da an Personen, die an dieser Universität promoviert haben, kein Ehrendoktorat vergeben werden kann, stellt die feierliche Erneuerung der Promotion die angemessene Form dar, hervorragende Absolvent:innen zu ehren.

Johannes Huber und Walter Kirchschläger haben jahrzehntelang als ordentliche Universitätsprofessoren (in Wien bzw. in Luzern) gewirkt und dabei in Lehre und Forschung hervorragende Leistungen erbracht. Christine Mann hat sowohl wissenschaftliche Leistungen vorzuweisen, als auch eine herausragende gesellschaftliche und kirchliche Stellung als langjährige Schulamtsleiterin der Erzdiözese Wien bekleidet.

Vizerektorin Christa Schnabl

Vorstellung der Jubilare
Dekanin Andrea Lehner-Hartmann

Laudationes
Gunter Prüller-Jagenteufel
Markus Tiwald
Martin Rothgangel

Erneuerung der Doktorate und Überreichung der Goldenen Doktordiplome
Gunter Prüller-Jagenteufel

Dankesworte
Walter Kirchschläger

Musikalische Umrahmung
Musikdienstleistungen
Johannes Schofnegger

Im Anschluss an die Akademische Feier wird zu einem Sektempfang gebeten.