"Wie man Ärztin wird" - Historische Perspektiven auf Frauen in der Medizin

Beginn der Führungen
11 Uhr und 17 Uhr

Kurzbeschreibung
Im Jahr 1900 – und damit 535 Jahre nach der Gründung der Universität Wien – wurden Frauen erstmals als Studentinnen an der Medizinischen Fakultät zugelassen. Welchen gesellschaftlichen Widerständen sie begegneten, welche persönlichen Opfer sie bringen mussten, und welche (oft vergessenen) Beiträge sie für die Medizin leisteten, erkunden die Kuratorin Daniela Hahn und die Medizinhistorikerin Monika Ankele ineiner Themenführung durch die Dauerausstellung des Josephinums anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2023.

Anmeldung

Da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: info@josephinum.ac.at