Skip to main content English

Martin Andreas übernimmt Professur im Fachbereich Kardiovaskuläre Medizin

Alle News

(Wien, 02-10-2023) Martin Andreas, Herzchirurg an der Universitätsklinik für Herzchirurgie der MedUni Wien, hat mit 1. Oktober 2023 eine Professur (§99/4) im Fachbereich Kardiovaskuläre Medizin übernommen.

Martin Andreas beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der Erforschung von neuen Operationsmethoden für minimal- und micro-invasive Herzchirurgie, sowohl im Rahmen von klinischen Studien als auch mit grundlagenorientierter Forschung im Rahmen des Christian Doppler Labors für Microinvasive Herzchirurgie. Weiters forscht er an regenerativen Herzklappen, wie z.B. der Ross OP und dezellularisierten Homografts. Ein besonderes Anliegen ist für ihn die klinische und wissenschaftliche Ausbildung und die internationale Vernetzung. Dadurch soll auch eine klinische Versorgung auf höchstem Niveau garantiert werden.

Martin Andreas studierte Medizin in Wien und absolvierte die Facharztausbildungen für Herzchirurgie und das Zusatzfach Gefäßchirurgie. Die Thesis seines PhD-Studiums in Gefäßbiologie hatte den Titel “Effect of Heme Oxygenase-1 Induction on Ischemia-Reperfusion-Injury in Skeletal Muscle“. Martin Andreas absolvierte ein MBA-Studium in Health Care Management. Er ist geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik für Herzchirurgie, seit 2017 Associate Professor, und leitet das Programm für Herzklappenchirurgie und den herzchirurgischen Hybrid OP. Er gründete die Forschungsgruppe „Applied Research in Cardiac Surgery“. Seit 2022 leitet er das Christian Doppler Labor für Microinvasive Herzchirurgie an der MedUni Wien.