(Wien, 23-12-2025) Dietmar Winkler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie 2. Stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Psychiatrie an der MedUni Wien, wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen der Berufstitel „Universitätsprofessor“ verliehen.
Die Verleihung des Berufstitels „Universitätsprofessor“ erstreckt sich auf hervorragende Vertreter:innen ihres Berufes. Unabdingbar für die Titelverleihung sind jedenfalls nach der Habilitation erbrachte besondere Leistungen an eigenständiger Forschung, besondere Leistungen im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis sowie wissenschaftliche Tätigkeiten, die aufgrund nationaler und internationaler wissenschaftlicher Anerkennung ausgeübt werden.
Dietmar Winkler hat sich an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie durch seine klinische und wissenschaftliche Expertise einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Als Leiter der Ambulanz für dementielle und Gedächtnisstörungen sowie als stellvertretender Leiter der Ambulanz für saisonale affektive Störungen ist er maßgeblich an der spezialisierten Versorgung in Wien beteiligt. Zudem leitet er als Oberarzt die psychiatrische Akutstation 04B und trägt seit 2025 als 2. Stellvertretender Abteilungsleiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Psychiatrie umfassende Leitungsverantwortung.
Winklers wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Biologischen Psychiatrie. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Psychopharmakologie, die Chronobiologie (insbesondere die saisonal abhängige Depression und die Lichttherapie) sowie Demenzerkrankungen. Sein wissenschaftliches Oeuvre umfasst über 225 Artikel in wissenschaftlichen Journalen (h-Index: 36). Seine Arbeiten verbinden klinische Forschung mit modernen bildgebenden Verfahren, um die pathophysiologischen Grundlagen psychischer Erkrankungen besser zu verstehen und Therapieoptionen zu optimieren. In der Lehre engagiert er sich unter anderem als Koordinator für das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) an der Psychiatrie der MedUni Wien.
Dietmar Winkler wurde 1976 in Klagenfurt geboren und studierte Medizin an der Universität Wien, wo er 2001 „sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ promovierte. Nach seiner Facharztausbildung für Psychiatrie an der MedUni Wien erwarb er zusätzlich den Titel des Additivfacharztes für Geriatrie sowie weitere Diplome, unter anderem für Palliativmedizin. Bereits 2006 habilitierte er sich zum Thema „Chronobiologie und Psychopathologie affektiver Störungen“. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn 2012 als Visiting Researcher an das renommierte King’s College & Maudsley Hospital in London. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Dietmar Winkler mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Preisen des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) und der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP). Er ist in zahlreichen Fachgesellschaften aktiv, darunter die Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ÖGPP) und die Österreichische Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB).