
(Wien, 18-07-2025) Bereits zum zweiten Mal nach 2023 hat die Organisationseinheit Core Facilities der Medizinischen Universität Wien erfolgreich eine Förderung aus dem hoch-kompetitiven Infrastruktur-Call der FFG eingeworben. Dieses Mal stehen Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro zur Umsetzung des Projekts MOONSHOT („Multi-Omics for Optimizing Novel biomarker Signatures in High-throughput for Omics-based Translational precision medicine“).
Ziel des Vorhabens ist der Aufbau einer hochmodernen Plattform für die Entdeckung und Validierung von Biomarkern, die neue Maßstäbe in der translationalen und personalisierten Medizin setzen wird.
Das Projekt ist an der Organisationseinheit (OE) Core Facilities der MedUni Wien angesiedelt und wird künftig eine zentrale Rolle am Universitätscampus spielen – insbesondere in enger räumlicher Anbindung an das neue Zentrum für Translationale Medizin sowie das Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin. Diese Integration von Forschungslaboren, präklinischer Infrastruktur, klinischen Studien und der Biobank schafft ideale Voraussetzungen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Innovation.
Mit Hilfe der Förderung wird modernste Technologie für zelluläre Hochdurchsatzanalysen, Massenspektrometrie und volumetrische Bildgebung angeschafft. Die so entstehende Infrastruktur ermöglicht hochsensitive Analysen auf Einzelzellniveau sowie räumlich aufgelöste Einblicke in Gewebeproben – ein entscheidender Fortschritt für die Erforschung krankheitsspezifischer Signalwege und die Entwicklung präziser Diagnose- und Therapieansätze.
„MOONSHOT wird es ermöglichen, krankheitsrelevante Biomarker schneller und gezielter zu identifizieren und in die klinische Anwendung zu bringen“, sagt Johann Wojta, Leiter der OE Core Facilities der MedUni Wien, „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Präzisionsmedizin in Österreich und darüber hinaus.“
Das Projekt stärkt nicht nur die technologische Infrastruktur, sondern positioniert Wien auch als aufstrebenden Standort für Single-Cell- und Multi-Omics-Forschung auf europäischem Spitzenniveau. MOONSHOT wird internationale Kooperationen fördern und einen nachhaltigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der MedUni Wien und des Forschungsstandorts Österreich leisten.