
(Brüssel/Wien, 25-03-2025) Paul Plener, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der MedUni Wien und Leiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der MedUni Wien und des AKH Wien, hat den Emile Verhaeren Lehrstuhl an der VUB Brüssel übernommen.
Der Emile Verhaeren-Lehrstuhl an der Vrije Universiteit Brussel (VUB) ist eine interdisziplinäre Einrichtung, die alle zwei Jahre einer herausragenden Persönlichkeit aus dem In- oder Ausland verliehen wird. Der Lehrstuhl umfasst eine Antrittsvorlesung sowie ein Seminar für Studierende und wird abwechselnd von den Fakultäten für Literatur und Philosophie, Psychologie und Erziehungswissenschaften sowie Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften vergeben.
Für das Studienjahr 2024/2025 wurde der Emile Verhaeren-Lehrstuhl als Gastprofessur an Paul Plener von der Medizinischen Universität Wien verliehen. Er wird an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der VUB tätig sein.
Der Lehrstuhl ist nach Émile Verhaeren (1855–1916) benannt, einem bedeutenden belgischen Dichter und Kunstkritiker, der in französischer Sprache schrieb. Sein Werk inspirierte verschiedene Avantgarde-Bewegungen, und als Kritiker förderte er die Durchsetzung des Neo-Impressionismus und der Art Nouveau. Sein soziales Engagement und sein Glaube an Kunst und Wissenschaft waren ausschlaggebend für die Namensgebung des Lehrstuhls.