(Wien, 18-02-2026) Markus Müller, Rektor der MedUni Wien, wurde zum Präsidenten des Obersten Sanitätsrats (OSR) gewählt (Amtsperiode 2026-28). Dieses Gremium berät das Gesundheitsministerium bei medizinischen Fragestellungen und gibt Empfehlungen ab.
Der Rektor der MedUni Wien übernimmt damit zum vierten Mal seit 2018 diese verantwortungsvolle Aufgabe: „Das österreichische Gesundheitssystem erlebt herausfordernde Zeiten. Ziel des OSR ist es, die Regierung in relevanten Fragen der Gesundheitsversorgung auf Basis bester Evidenz zu beraten.“ Christiane Druml, Bioethikerin und Leiterin des Josephinums, wurde wieder zur Vizepräsidentin gewählt.
Oberster Sanitätsrat
Der Oberste Sanitätsrat ist gesetzlich verankert und das wichtigste Beratungsgremium des Gesundheitsministeriums zu Fragestellungen und Angelegenheiten des Gesundheitswesens. Das Gremium erarbeitet Empfehlungen, die eine fachliche Grundlage für gesundheitspolitische Entscheidungen darstellen.
Um Entscheidungen auf einer breiten wissenschaftlichen Basis treffen zu können, werden die Bundesministerin und die Staatssekretärin für Gesundheit von ehrenamtlich tätigen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen beraten.