KinderuniWien mit 470 Lehrveranstaltungen in den Sommerferien

Kind blickt in Mikroskop

(Wien, 13-06-2016) Von 11. bis 24. Juli 2016 findet die 14. KinderuniWien statt, die wieder rund 4.500 Kinder zu Wissenschaft und Forschung an sechs Universitäten und eine Fachhochschule bringt. An der von der MedUni Wien organisierten „KinderuniMedizin“ werden beim Schwerpunkt „Das Wunder Mensch“ Geheimnisse der Medizin gelüftet. Die Online-Anmeldung startet am 13. Juni um 17 Uhr, Für alle, die sich lieber persönlich anmelden, sind ab 14. Juni die Anmeldeschalter im Kinderbüro der Universität Wien (Lammgasse 8, 1080 Wien) und am A1 Internet für Alle Campus (Engerthstraße 169, 1020 Wien) geöffnet.

Am 13. Juni ab 17 Uhr ist es soweit: ab diesem Zeitpunkt können sich wissbegierige Kinder online unter www.kinderuni.at für ihr persönliches KinderuniWien-Programm anmelden. Für alle, die sich lieber persönlich anmelden, sind ab 14. Juni die Anmeldeschalter im Kinderbüro der Universität Wien (Lammgasse 8, 1080 Wien) und am A1 Internet für Alle Campus (Engerthstraße 169, 1020 Wien) geöffnet. Die Anmeldung zur KinderuniWien 2016 ist bis einschließlich 7. Juli möglich.

Vielfältiges Programm für 28.126 Studienplätze
Am 11. Juli geht es dann los mit viel Wissenschaft, Forschung und jeder Menge Fragen. Im Programm der KinderuniWien 2016 mit seinen 470 Lehrveranstaltungen, 28.126 Studienplätzen und rund 600 teilnehmenden WissenschafterInnen ist garantiert für jedes Kind etwas dabei.

Beim Schwerpunkt „Das Wunder Mensch“ an der KinderuniMedizin werden Geheimnisse der Medizin gelüftet und viel Wissenswertes über die außergewöhnlichen Leistungen des menschlichen Körpers gelehrt.

Die KinderuniWissenschaft begibt sich auf eine Reise „Rund um die Welt“ und bietet zusätzlich Lehrveranstaltungen in neun anderen Sprachen als Deutsch an.

An der KinderuniTechnik erfahren die jungen Studierenden alles über „Energie und Umwelt“ und über Energiesysteme der Zukunft und ihre Wirkung auf die Umwelt. Außerdem werden Lehrveranstaltungen speziell für Mädchen angeboten.

Wie Energiesysteme unser Klima beeinflussen ist Thema in den Schwerpunktlehrveranstaltungen zu „Klima und Energie“ an der KinderuniBoku.

Auf der KinderuniVetmed wird allerlei Wissenswertes über Tiere, Tiermedizin, Tierschutz und über gesunde tierische Lebensmittel zu hören sein.

Die Fachbereiche der KinderuniFH Campus sind ebenso vielfältig und reichen von Technik über Gesundheit und Soziales bis hin zu Öffentlicher Verwaltung.

Die spannende Welt der Unternehmen und interessante Fakten über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge in unserer Welt lernen die Kinder an der KinderuniWirtschaft kennen.

Neben so viel Sommerspaß darf natürlich auf das Feiern nicht vergessen werden: am Sonntag, dem 24. Juli, findet die feierliche KinderuniSponsion im großen Festsaal der Universität Wien statt, wo den stolzen AbsolventInnen der KinderuniWien 2016 mit Musik und Schwur die Sponsionsurkunde überreicht wird.

Termine der KinderuniWien 2016
13. Juni:    Start der Online-Anmeldung unter kinderuni-anmeldung.at
14. Juni–7. Juli:     Anmeldung unter kinderuni-anmeldung.at und an den Anmeldeschaltern am A1 Internet für Alle Campus und im Kinderbüro der Universität Wien
11.–24. Juli:     KinderuniWien 2016:
11.–15./18.-22. Juli:     KinderuniWissenschaft, Zentrum für Translationswissenschaft, Universität Wien
11.–14. Juli:     KinderuniTechnik, Technische Universität Wien
11.–14. Juli:     KinderuniBoku, Universität für Bodenkultur Wien