Büro der Universitätsleitung

Das Büro der Universitätsleitung ist eine Dienstleistungseinrichtung im Rektorat der MedUni Wien, die das gesamte Office Management des Rektor:innenteams abwickelt.

Dabei werden jene administrativen und Assistenz-Leistungen erbracht, die vom Rektor und den Vizerektor:innen zur Führung der Medizinischen Universität Wien benötigt werden. Weiters kümmert sich das Büro der Universitätsleitung auch um Belange, die von gesamtuniversitärer Bedeutung sind, wie die Betreuung des Universitätsrats, des Senats und der gemeinsamen Ethikkommission der Medizinischen Universität Wien und des AKH Wien.

Achtung: Mit 01.10.2022 wurden die Richtlinien geändert!!

Ausgangspunkt für die Verleihung des Berufstitels "Universitätsprofessor:in" sind die mit Beschluss des Ministerrates vom 7. November 2007 festgelegten Erfordernisse, spezifiziert durch die Richtlinien der Medizinische Universität Wien.

Die Richtlinien zielen darauf ab, allen Universitätsdozent:innen, die der Medizinischen Universität Wien zugeordnet sind, trotz unterschiedlicher Aufgaben (an naturwissenschaftlich theoretischen oder experimentell medizinischen Instituten oder als Leiter:in anderer Krankenanstalten etc.) möglichst gleich gute Chancen zur Erlangung des Titels Universitätsprofessor:in einzuräumen. Die Verleihung des Berufstitels soll sich nur auf hervorragende Vertreter ihres Berufes erstrecken, wobei allerdings kein Rechtsanspruch seitens des bm:wf besteht. Unabdingbar für die Titelverleihung sind jedenfalls nach der Habilitation erbrachte besondere Leistungen an eigenständiger Forschung, deren Ergebnisse in Originalarbeiten publiziert wurden, besondere Leistungen im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis sowie wissenschaftliche Tätigkeiten, die aufgrund nationaler und internationaler wissenschaftlicher Anerkennung ausgeübt werden.

Hinweis:

Die Einreichung kann frühestens nach Vollendung des 45.Lebensjahres und fünf Jahre nach der Habilitation erfolgen.

Downloads

Die Erteilung von Gastprofessuren liegt im autonomen Bereich der Medizinischen Universität Wien und fällt in den Wirkungsbereich der Vizerektorin für Lehre, Univ. Prof.in Dr.in Anita Rieder.

Das Team des Raummanagements unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Florian Thalhammer ist zentraler Ansprechpartner der MedUni Wien in Angelegenheiten Ärzt:innendienstzimmer, aber auch bei Raumproblemen verschiedener Art.

Für Anfragen:

Amtsrätin Karin Tentulin-Wawra
T: +43 (0)1 40160-10001

ADir Ingrid Riedel-Taschner
T: +43 (0)1 40160-10002

Oder per E-Mail an:
raummanagement@meduniwien.ac.at

Aufgaben und Tätigkeiten des Büros der Universitätsleitung

Die Aufgaben des Büros der Universitätsleitung umfassen die Vereinbarung von Terminen sowie die allgemeine Unterstützung des Rektors und der Vizerektor:innen in administrativen Aufgaben.

Mitarbeiter:innen des Büros der Universitätsleitung

Die Universitätsleitung der MedUni Wien wird in verschiedenen Bereichen von kompetenten Mitarbeiter:innen unterstützt.

Medizinische Universität Wien

Büro der Universitätsleitung