Beschaffungen lt. BVergG 2018

Vergabeverfahren an der Medizinischen Universität Wien

Die Medizinische Universität Wien (MedUni Wien) ist ein öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Bundesgesetzes über die Vergabe von Aufträgen (BVergG 2018). Vor diesem Hintergrund unterliegen alle Beschaffungsvorgänge der MedUni Wien diesem Gesetz; daher sind für Beschaffungen an der MedUni Wien grundsätzlich Vergabeverfahren entsprechend den Vorgaben des BVergG 2018 durchzuführen.

Für Fragen in Zusammenhang mit vergaberechtlich relevanten Beschaffungsvorgängen, sowie insbesondere auch für die Abwicklung von Vergabeverfahren, stehen Ihnen das Team Vergabewesen des GSI gerne zur Verfügung:

Mag. iur. Mario Siderits

Teamleiter Vergabewesen

Beschaffungsplattform der Medizinischen Universität Wien

Aktuelle Ausschreibungen der Medizinischen Universität Wien entsprechend dem BVergG 2018 finden sie unter anderem auf unserer Beschaffungsplattform.

Über die Beschaffungsplattform besteht insbesondere die Möglichkeit sich über aktuelle Ausschreibungen zu informieren, die Teilnahme- und Ausschreibungsdokumente herunterzuladen sowie Teilnahmeanträge und Angebote abzugeben:

Vergabeleitfaden der Medizinischen Universität Wien

Der vorliegende Vergabeleitfaden dient zur Unterstützung bei der Durchführung von Direktvergaben (derzeit EUR 100.000,00 exkl MwSt, entsprechend der bis zum 31.12.2025 gültigen Schwellenwerteverordnung 2023

Darüber hinaus enthält der Leitfaden Vorgaben wann jedenfalls das Team Vergabewesen zur Führung eines förmlichen Verfahrens zu kontaktieren ist und gibt einen generellen Überblick über die Durchführung von Vergabeverfahren:

Kerndatenmeldung bei Vergaben ab EUR 50.000,00 (exkl. MwSt)

Öffentliche Auftraggeber trifft die Verpflichtung Beschaffungen, die einen Wert von EUR 50.000,00 (exkl MwSt) erreichen, im Rahmen einer Kerndatenmeldung bekanntzugeben.

Die Bekanntgabe hat dabei binnen 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Beauftragung (Bestellung) zu erfolgen.

Diese Meldung erfolgt durch das GSI (Team Vergabewesen), entsprechende Bestellungen sollen unter Nutzung des nachstehend zur Verfügung gestellten Formulars an beschaffung@meduniwien.ac.at gemeldet werden: