Ombudsstelle für wissenschaftliche Integrität

Die Ombudsstelle für wissenschaftliche Integrität der MedUni Wien steht für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

Universitäten haben die Aufgabe, Forschung zu fördern, und tragen Verantwortung dafür, dass Forschungsprojekte einwandfrei nach wissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Kriterien durchgeführt werden. Die „Good Scentific Practice (GSP)“-Guidelines (Richtlinien für gutes wissenschaftliches Arbeiten) der MedUni Wien stellen den Rahmen für verantwortliche, faire und selbstkritische Forschung der universitären MitarbeiterInnen dar und sind unabdingbare Voraussetzung, um hochqualitatives wissenschaftliches Arbeiten an der Universität sicherzustellen.

Die Ombudsstelle GSP bietet allen WissenschafterInnen, die in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis mit der MedUni Wien stehen, Unterstützung bei der Qualitätssicherung entsprechend der Richtlinien für Good Scientific Practice. Die Ombudsstelle GSP hat die Verpflichtung, konkreten Verdachtsmomenten auf Fehlverhalten in der Forschung nachzugehen.

Ombudsstelle Good Scientific Practice

Sie erreichen die Ombudstelle GSP unter:
ombudsstelle-gsp@meduniwien.ac.at

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Förster-Waldl