Die Inneruniversitäre Datenschutzkommission der MedUni Wien

Die inneruniversitäre Datenschutzkommission ist erste Ansprechpartnerin bei der Planung, Einführung und Adaptierung von Systemen mit personenbezogenen Daten.

Das Rektorat und der Betriebsausschuss haben mit 23.10.2007 eine Betriebsvereinbarung (BV) zum Thema „Automationsunterstützte Verwendung personenbezogener ArbeitnehmerInnendaten“ abgeschlossen. In dieser BV ist die Einrichtung einer inneruniversitären Datenschutzkommission (BV Punkt XI) sowie die Einsetzung einer/eines Datenschutzbeauftragten (BV Punkt X) geregelt. Diese Rahmen-BV liegt im Büro der Betriebsräte auf oder kann von MitarbeiterInnen der MedUni Wien im Intranet der MedUni Wien (Bereich Downloads) nachgelesen werden.

Die Aufgaben der Datenschutzkommision umfassen unter anderem folgende Themenbereiche:

• Vorbereitung der Beschlussfassung über Berichtsanforderungen mit personenbezogenen Daten
  • Elektronische Schließ- und Überwachungssysteme an der MedUni Wien
  • Fragebögen von MitarbeiterInnen und Studierenden der MedUni Wien im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten

Die Mitglieder der Datenschutzkommission

Die inneruniversitäre Datenschutzkommission (DK) ist paritätisch besetzt (je vier VertreterInnen des Rektorats und des Betriebsausschusses).

Arbeitgeber

• Mag.a Jessica Einzinger, LL.M.
  • Christoph Wild
  • Mag. phil. Samir Memisevic
  • Mag.a Sandra Steinböck, MSc

• Hon. Prof. Dr. Markus Grimm, MBA
  • Mag. Michael Meindl
  • Oberrätin Dr.in Katharina Stowasser
  • Mag. Markus Kemmerling

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

• Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Zeljko Kikic
  • Priv. Doz. Mag. Dr. Alexander Franz

• Dr. Stefan Tögel
  • Dr. Stefan Konrad

Betriebsrat für das allgemeine Personal

• Gordana Sikanic
  • Ulrike Eigenbauer-Stein, MSc

• Martin Probst
  • Thomas Thaller

Vorsitz: Gordana Sikanic

Vorsitzstellvertretung: Mag.a Jessica Einzinger, LL.M.

Schriftführung: Priv. Doz. Mag. Dr. Alexander Franz