Skip to main content English

Die Forschung an der MedUni Wien

Die Forschung nimmt an der MedUni Wien, neben der Lehre und der Patient:innenversorgung, einen hohen Stellenwert ein. Die Medizinische Universität Wien hat sich schließlich den drei zentralen Aufgaben „Wissen schaffen, Wissen vermitteln und Wissen anwenden“ verschrieben.

Die Forschungsleistung an der MedUni Wien ist seit 2004 kontinuierlich gewachsen und rangiert unter den besten der medizinischen Institutionen Europas. Bemerkenswert ist die hervorragende Leistung aller Mitarbeiter:innen, die – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – ihr hohes kreatives und intellektuelles Potenzial zum Nutzen der Gesellschaft zur Verfügung stellen.


Hervorragender Forschungsstandort Wien

Die internationale Anerkennung, die sich die Wissenschafter:innen der MedUni Wien – seit Jahrhunderten, im Speziellen aber insbesondere während der vergangenen beiden Jahrzehnte – erarbeitet haben, ist eine hervorragende Werbung für den Forschungsstandort Wien.

In Summe arbeiteten an der MedUni Wien derzeit über 3.500 Forscher:innen und Ärzt:innen, wovon viele einen internationalen Hintergrund haben. Ihre wissenschaftliche Leistung kommt direkt den Patient:iInnen zugute, da die MedUni Wien Grundlagenforschung und klinische Anwendung eng miteinander verknüpft.

Internationale und nationale Forschungsnetzwerke

Österreichweit agiert die MedUni Wien im Zentrum der Life Sciences. Zahlreiche Forschungskonsortien sind mit der MedUni Wien vernetzt oder werden von Expert:innen der MedUni Wien geleitet bzw. koordiniert. Als eine der wichtigsten biomedizinischen Forschungsinstitutionen Europas und Österreichs wichtigster Gesundheitsdienstleister bringt die MedUni Wien neueste Forschungsergebnisse direkt zur Anwendung.

Gute wissenschaftliche Praxis

Forschung an der Medizinischen Universität Wien soll verantwortungsbewusst betrieben werden, sowohl gegenüber den Zielen der Wissenschaft und Forschung als auch gegenüber den Bedürfnissen und Anliegen der Gesellschaft. Das Vertrauen in Forschung und in die hohe Qualität unserer Forschungsergebnisse ist eine Grundvoraussetzung, um unserer gesellschaftlichen Rolle gerecht zu werden. Die MedUni Wien hat daher Richtlinien für wissenschaftliche Integrität (Good Scientific Practice Guidelines) sowie Prinzipien zum Umgang mit Forschungsdaten (Policy für Forschungsdatenmanagement) für sich definiert.


Universitätskliniken, Klinische Institute und Zentren der MedUni Wien

Geforscht wird an der MedUni Wien an 30 Universitätskliniken, zwei Klinischen Instituten und 12 medizintheroetischen Zentren.

Die Organisationseinheiten im klinischen Bereich der Medizinischen Universität Wien sind in 30 Universitätskliniken und zwei Klinischen Instituten organisiert. Alle Kliniken, Institute und Abteilungen haben gleichzeitig die Funktion einer Abteilung für die Versorgung von Patient:innen. Mit Ausnahme der Universitätszahnklinik sind alle Kliniken am Allgemeinen Krankenhaus (AKH Wien) angesiedelt, das gleichzeitig als Klinikum der Medizinischen Universität Wien fungiert.

Der medizinisch-theoretische Bereich und Lehraufgaben ist in 12 Zentren organisiert.