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Detail

Katharina Goeral
Dr. med. univ. Katharina Goeral

Department of Pediatrics and Adolescent Medicine (Division of Neonatalogy, Intensive Care Medicine and Neuropediatrics)
Position: PHD Student

ORCID: 0000-0002-5209-6169
katharina.goeral@meduniwien.ac.at

Further Information

Keywords

Neonatology; Neurology; Radiology

Research group(s)

Research interests

Einer ihrer Forschungsschwerpunkte umfasst die Prognosevorhersage bei Intra-ventrikulärer Hämorrhagie [basierend auf Biomarkern im Blut, Harn und Liquor, Magnetresonanztomographie, sowie auf neurophysiologischen Methoden (amplituden-integrierte Elektroenzephalographie (aEEG), Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), visuell evozierte Potentiale)].

Weiters beschäftigt sich Dr. Goeral mit der Untersuchung des optimalen Therapiezeitpunktes bei Kindern mit Posthämorrhagischem Hydrozephalus, der Prognosevorhersage bei Hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie [basierend auf neurophysiologischen Methoden (aEEG und NIRS), Magnetresonanztomographie, sowie speziellen Ultraschallsequenzen (Superb Microvascular Imaging)] und der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen dem neonatalen Mikrobiom, der Immunität und Gehirnentwicklung bei extrem unreifen Frühgeborenen.

Techniques, methods & infrastructure

Noch vor Absolvierung des Medizinstudiums absolvierte Dr. Goeral einen 1-jährigen Auslandsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Ali Fatemi, MD und Michael Johnston am Hugo W. Moser Research Institute der Johns Hopkins University, Baltimore, MD, USA. In dieser Zeit arbeitete Dr. Goeral v.a. an der Entwicklung eines neonatalen Mausmodels mit Intraventrikulärer Hämorrhagie. Außerdem, an anderen neonatalen Modellen in Hinblick auf Hypoxisch-Ischämische Enzephalopathie und Periventrikuläre Leukomalazie.

Nach der Rückkehr nach Wien begann Dr. Goeral ihre Facharztausbildung an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrieund war weiterhin im Rahmen ihres PhD-Studiums in der Arbeitsgruppe von Dr. Resch tätig. 

Grants

  • When to intervene in preterm infants with posthemorrhagic hydrocephalus? A prospective study using aEEG, VEPs and NIRS (2016)
    Source of Funding: OeNB (Oesterreichische Nationalbank), Jubiläumsfond
    Coordinator of the collaborative project

Selected publications

  1. Wagner, M. et al., 2018. Review of Routes to Administer Medication During Prolonged Neonatal Resuscitation. Pediatric Critical Care Medicine, 19(4), pp.332-338. Available at: http://dx.doi.org/10.1097/PCC.0000000000001493.
  2. Rittenschober-Böhm, J. et al., 2017. First Trimester Vaginal Ureaplasma Biovar Colonization and Preterm Birth: Results of a Prospective Multicenter Study. Neonatology, 113(1), pp.1-6. Available at: http://dx.doi.org/10.1159/000480065.
  3. Goeral, K. et al., 2017. Prediction of Outcome in Neonates with Hypoxic-Ischemic Encephalopathy II: Role of Amplitude-Integrated Electroencephalography and Cerebral Oxygen Saturation Measured by Near-Infrared Spectroscopy. Neonatology, 112(3), pp.193-202. Available at: http://dx.doi.org/10.1159/000468976.
  4. Breu, M. et al., 2016. Diffusion Tensor Imaging Abnormalities in the Cerebral White Matter Correlate with Sex-Dependent Neurobehavioral Deficits in Adult Mice with Neonatal Ischemia. Developmental Neuroscience, 38(2), pp.83-95. Available at: http://dx.doi.org/10.1159/000442943.
  5. Falahati, S. et al., 2013. Ischemia-Induced Neuroinflammation Is Associated with Disrupted Development of Oligodendrocyte Progenitors in a Model of Periventricular Leukomalacia. Developmental Neuroscience, 35(2-3), pp.182-196. Available at: http://dx.doi.org/10.1159/000346682.