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ANISS Web

Kontaktdaten

Universitätsklinik für Krankenhaushygiene & Infektionskontrolle
c/o Nationales Referenzzentrum für Nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien

 

E-Mail:    aniss@meduniwien.ac.at

Tel:        +43 1 40400 19040

Fax:       +43 1 40400 19070

 

 

RDA Dokumentation

Für die elektronische Erhebung der SSI-Daten wird über den Web-Client der RDA (Research Documentation & Analysis) dokumentiert. Als Browser empfehlen wir Google Chrome (download hier) oder Mozilla Firefox (download hier). 

 

Den WebClient der RDA erreichen Sie unter https://archimed-rda.meduniwien.ac.at/st/rdaWeb.

 

Nach dem Laden der Seite erscheint das Anmeldefenster.

 

ANISS201601.JPG

 

Geben Sie bitte den Benutzernamen und das Kennwort ein, die sie von uns übermittelt bekommen haben und drücken sie "Anmelden". Nach erfolgreichem Login befinden Sie sich in der Projektablage des Registers „ANISS JAHR Web“. Den Benutzernamen bekommen Sie von uns per Email zugesandt, das Kennwort für den ersten Einstieg müssen Sie telefonisch unter +43 1 40 400 19040 erfragen. Beim erstmaligen Einstieg werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Wählen Sie ein Kennwort, das nicht zu erraten oder aus ihren persönlichen Daten ableitbar ist und welches nur Sie kennen.

Der Projektexplorer

Nun kommen Sie in ein Fenster mit der Überschrift "ANISS JAHR Web". Es handelt sich um den sogenannten Projektexplorer. Im linken Bereich ist ein blaues Buch mit dem Titel "ANISS JAHR Web" zu sehen, darunter finden Sie einen Ordner mit dem Titel "Dokumente (hierarchisch)". In diesem Bereich finden Sie alle Dokumente, die sie angelegt und gespeichert haben. Um die Unterordner und Dokumente in einem Ordner sichtbar zu machen, drücken Sie bitte das Kreuzsymbol links neben dem Ordner oder klicken Sie doppelt auf den Ordner.

Im rechten Bereich wird jeweils die Information angezeigt, die Sie links augewählt haben. Bei Auswahl von "ANISS JAHR Web" sehen Sie Informationen zum Projekt.
 

 

Haben Sie links ein Dokument ausgewählt (hellblaue Unterlegung), dann sehen Sie rechts das entsprechende Dokument.
 

 

Die Menüleisten

Im linken Bereich des Fensters ist folgende Menüleiste zu finden:


 

Die ausgegrauten Buttons sind nicht aktiv. Welche Buttons aktiv sind, hängt davon ab, was mit der Maus im Ordnerbaum darunter ausgewählt ist.

 

Beschreibung der wichtigsten Buttons:

  • Aktualisiert die Daten, z.B. nach Löschen eines Dokuments
  • Löscht ein ausgewähltes Dokument
  •   Erzeugt ein neues Dokument

 

Auf der rechten Seite über dem Anzeigefenster ist folgende Menüleiste vorhanden.
 


 

Beschreibung der wichtigsten Buttons:

  •  Speichern
  •  Änderungen verwerfen; wenn ein Dokument noch nicht gespeichert wurde, neues Dokument verwerfen
  •  Auswahllistensuche
  •  Tabellenzeile hinzufügen
  •  Tabellenzeile löschen
  • Vollbilddarstellung des Dokuments (X oben rechts zum Schließen des Vollbild-Fensters)


 

Die Dokumente und ihre Abhängigkeiten

Es gibt drei verschiedene Arten von Dokumenten, die teilweise miteinander in Beziehung stehen. "ANISS Hospitals" enthält die Daten des Krankenhaus, "ANISS Units" die Daten der Stationen. Beide wurde von uns für Sie bereits angelegt und mit Daten befüllt. Sie können hier keine Änderungen durchführen. Sollten fehlerhafte Daten vorhanden sein, melden Sie diese bitte an  +43 1 40 400 19040 oder aniss@meduniwien.ac.at.

"ANISS Surgical Data JAHR" ist das Formular, das für sie zur Dokumentation bestimmt ist.

 

Zwischen "ANISS Hospital" und "ANISS Units" sowie zwischen "ANISS Units" und "ANISS Surgical Data JAHR" bestehen Beziehungen.


 

Der "Dokumente"-Ordner

Alle von Ihnen angelegten Dokumente sind im "Dokumente"-Ordner abgelegt. "Dokumente (hierarchisch)" bedeutet, dass die Dokumente in ihren Beziehungen dargestellt sind. Innerhalb des Ordners sind die Dokumente chronologisch sortiert. Durch Auswahl eines Ordners "Dokumente (hierarchisch)" wird das "ANISS Hospitals"-Dokument ihres Krankenhauses auf der rechten Seite angezeigt. Bei Auswahl des Knotens darunter mit der Bezeichnung "Units" werden rechts alle "ANISS Unit"-Dokumente angezeigt, bei Klick auf den Knoten darunter "ANISS Surgical Data" alle "ANISS Surgical Data JAHR"-Dokumente, die zu dieser Unit erhoben wurden.

Auf der rechten Seite können die Dokumente durch Klicken auf die Überschriften der Spalten wie gewünscht sortiert werden. Außerdem sehen Sie in der Übersicht, welches "Unit"-Dokument welcher Station entspricht. 

 


Die Art der Sortierung der Dokumente kann angepasst werden. Durch Rechtsklick auf den "Dokumente"-Ordner öffnet sich ein Menü > "Ansicht" und "Liste ändern". Hier kann man zwischen "Dokumente (formularweise)," "Dokumente (hierarchisch)" und "Dokumente (chronologisch)" wählen. "Dokumente (formularweise)" ordnet die Dokumente in Ordnern nach den einzelnen Formularen "ANISS Hospitals", "ANISS Units" und "ANISS Surgical Data JAHR". Mit dieser Einstellung sind die Dokumentbeziehungen allerdings nicht direkt ersichtlich. 

Erstellen eines neuen Dokuments

Wichtig ist, dass Sie die "ANISS Surgical Data JAHR"-Dokumente der richtigen Unit zuordnen. Suchen Sie das richtige "Unit"-Dokument und klicken auf das Kreuzsymbol links vom Namen des Dokuments. Es wird ein kleiner grauer Pfeil mit der Bezeichnung "ANISS Surgical Data" sichtbar. Selektieren Sie diese Überschrift. Durch Drücken des Buttons „Neues Dokument“ erscheint als Auswahlmöglichkeit "ANISS Surgical Data JAHR". Alternativ kann man auch mit der rechten Maustaste auf dem Dokumente-Ordner klicken. Es erscheint ein Menü, in dem der Punkt „Neues Dokument“ und das entsprechende Dokument ausgewählt werden können.

Nach der Auswahl öffnet sich das Dokument.

 


Nach Drücken des "Speichern"-Buttons  wird das Dokument unter dem Namen des Formulars und des Dokumentdatums abgelegt. Durch Drücken von wird das Dokument verworfen, wenn es noch nicht gespeichert wurde. Haben Sie bereits einmal Speichern gedrückt, so werden die Werte auf den Zustand beim Speichern zurückgesetzt.
 

Die Dokumente sind richtig in Beziehung angelegt, wenn alle "ANISS Surgical Data JAHR"-Dokumente einem "ANISS Units"-Dokument zugeordnet sind.

Die Dokumentation

Es gibt Dokumente, die aus mehreren Blättern bestehen (z.B. "ANISS Surgical Data JAHR"). Die einzelnen Blätter sind über die Reiter im oberen Bereich des Dokuments zugänglich (z.B. Patientendaten, Operationsdaten, Infektionsdaten 1 usw.).

Es gibt verschiedene Arten von Feldern, die ausgefüllt werden können:

 

  1. Textfelder
  2. Numerische Felder
  3. Auswahllisten-Felder
  4. Datumsfelder
  5. Radiobuttons
  6. Checkboxen
  7. Tabellen


In einem Textfeld kann Freitext eingegeben werden. Bei numerischen Feldern erlaubt die Applikation nur die Eingabe von Zahlen.

 

In Auswahllisten kann der gewünschte Wert entweder mit der Maus oder mit den Pfeiltasten ausgewählt werden. Sie können in Auswahllisten auch einen Eintrag suchen. Drücken sie den Button für die Auswahllistensuche . Es öffnet sich ein Fenster mit einem Eingabefeld oben, wo der gesuchte Wert eingegeben werden kann. Für die Suche drücken Sie den Button "Suche" am rechten Ende der Zeile. Es wird der gesuchte Text sowohl in den Codes, als auch in den Texten gesucht. Wenn sie den richtigen Eintrag gefunden haben, selektieren Sie ihn und drücken Sie "OK". Wenn Sie später wieder in das Suchfenster wechseln, wird der gewählte Wert automatisch in die Suchleiste oben übernommen. Zum neuerlichen Suchen müssen Sie den Begriff anpassen.

 

In Datumsfeldern kann das Datum entweder direkt eingetippt oder über einen kleinen Kalender ausgewählt werden. Der Kalender öffnet sich durch Drücken des Buttons rechts im Feld.

Radiobuttons erlauben nur die Auswahl eines Werts.

Checkboxen können angehakt oder leer gelassen werden.

Tabellen enthalten mehrere Felder, die den Spalten enstprechen. Sollte die Anzahl der Tabellenzeilen nicht reichen, kann über einen Button  eine zusätzliche Zeile hinzugefügt werden. Mit einem anderen Button  kann man einzelne Tabellenzeilen löschen. Diese Buttons befinden sich oben in der Toolbar.

 

Zwischen manchen Felder gibt es Abhängigkeiten: das heißt sie können nur dann ausgefüllt werden, wenn in einem anderen Feld ein bestimmter Wert eingegeben wurde. Dies ist z.B. bei "Infektionsdaten" zwischen "Infekt vorhanden" und den restlichen Feldern der Fall. Diese können nur ausgefüllt werden, wenn "Ja" für "Infekt vorhanden" gesetzt ist.

Schnellere Dokumentation durch die Tastatur

Um die Dokumentation für Sie schneller zu machen, haben wir die Felder so angeordnet, dass sie bequem mit der Tabulator-Taste der Tastatur durchsprungen werden können. In Text- und numerischen Feldern können Sie direkt tippen. Bei Datumsfeldern kann mittels der Pfeiltaste nach unten der Kalender geöffnet werden. Das richtige Datum kann ebenfalls mit den Pfeiltasten ausgewählt und mit Enter bestätigt werden. Bei Auswahllisten- und Radiobuttonfeldern kann der richtige Wert durch Auswahl mit den Pfeiltasten ausgewählt und wiederum mit Enter bestätigt werden. Checkboxen können mit der Leertaste angehakt werden.