Skip to main content English

Pollenservice Wien

Wir bieten Ihnen hier Pollenflugvorhersagen und Empfehlungen, die auf wissenschaftlich ausgewerteten Daten sowie unserer Expertise basieren. Ziel ist es Betroffene von Pollenallergien in Wien möglichst umfassend, treffsicher und unentgeltlich zu informieren.

Video Highlight: Pollen von Ragweed (Ambrosia) von der Pflanze zum Objektträger

Abspielen
Am Beginn der Ragweedpollensaison kann man von reifen Blühständen besonders gut Pollen gewinnen (©Maximilian Bastl (MedUni Wien/Pollenservice Wien)).

Hier sieht man den Prozess zum Einbetten des Pollens von Ragweed (Ambrosia). Eine bereits blühende Rispe wird im Feld auf ihre Pollenfreisetzung getestet und eingepackt. Im Labor werden dann Einzelblüten am Objektträger eingebettet und die Pollen von Ragweed (Ambrosia) unter dem Mikroskop betrachtet. 

Aktueller Pollenflug

SONNTAG, 24. AUGUST
Pollentypen:Ragweed, Beifuß, Pilzsporen, Gräser, Nesselgewächse

LEGENDE

kaum/kein Pollenflug
Pollenflug
hoher Pollenflug

Aus aktuellem Anlass:

Die Goldrute blüht in Wien. Dieser Neophyt blüht üblicherweise zwischen Juli und Oktober.

Die kanadische Goldrute (Solidago canadensis) und die Riesen-Goldrute (Solidago gigantea) gelten in Europa als invasive Neophyten und wurden ursprünglich als Zierpflanzen und Bienenweiden aus Nordamerika nach Europa eingeführt.
Sie breiten sich auf Trockenrasen- und Brachflächen stark aus und verdrängen vor allem einheimische, lichtliebende Pflanzen. Die Goldrute ist insektenbestäubt, weshalb allergische Reaktionen durch Pollenflug nur sehr lokal auftreten.
In direkter Nähe und vor allem in geschlossenen Räumen kann es dennoch zu allergischen Symptomen kommen, da Kreuzreaktionen mit Beifuß- und Ragweedpollen bekannt sind. Darüber hinaus kann es durch Berührung und den Kontakt mit dem Pflanzensaft zu allergischen Hautreizungen kommen.


Foto: Blühendes Ragweed (links) und blühender Beifuß (rechts)

Mittel- und langfristige Prognose
Diese Prognose gibt Ihnen einen Überblick für einen längeren Zeitraum, damit Sie besser planen können.

Ragweed in der Hauptblütezeit, Pollenfreisetzung derzeit aber bestenfalls moderat!

Die Blüte von Ragweed (Ambrosia artemisiifolia) setzt sich fort und bleibt derzeit auf moderaten Werten. Hohe Konzentrationen im Pollenflug sind vor allem bei länger anhaltenden Windkonstellationen aus Ost und Südost gegeben.

Die Beifußblüte klingt aus und hohe Werte treten flächendeckend nicht mehr auf. Auf ungemähten Freiflächen und entlang von Gewässern sind größere Pflanzenbestände anzutreffen. Dort können auch noch höhere Pollenkonzentrationen erreicht werden. 

Auch die Goldrute blüht im Stadtgebiet. Sie gehört wie Beifuß und Ragweed zu den Korbblütlern und kann in unmittelbarer Nähe zu Pflanzen Kreuzreaktionen verursachen.

Die Hauptblütezeit der Gräser ist vorbei und die Wiesen im Stadtgebiet sind abgeblüht. Derzeit sorgen vor allem die Ziergräser noch für Pollenflug. An halbschattigen und schattigen Orten kann man vereinzelt noch blühende Gräser antreffen, was vor allem bei Spaziergängen in Wäldern bedacht werden sollte.

Auf den Wiesen ist vor allem der Wegerich noch in Blüte, dessen Pollen bei Gräserpollenallergiker:innen Kreuzreaktionen verursachen kann. 

Nesselgewächse wie die Brennnessel und das Glaskraut befinden sich sich am Ende ihrer Hauptblütezeit.

Die Konzentrationen der Pilzsporen (Cladosporium und Alternaria) können wetterbedingt im Wiener Raum recht schnell auf hohe Werte steigen. Besonders hoch sind sie bei Temperaturen über 25°C und nach Niederschlägen.

Die nächsten Tage bringen eine leichte Abkühlung. Pollenkonzentrationen von Ragweed bleiben über das Wochenende moderat und steigen erst mit Süd-Ost-Wind ab Mitte nächster Woche wieder an. Der Beifuß setzt weiterhin Pollen frei, hohe Konzentrationen werden aber nicht mehr erwartet. Die Konzentrationen von Pilzsporen und Pollen von Nesselgewächsen erreichen ebenso keine hohen Werte mehr.

Pollenflug Steckbrief

Ragweed:
Stand der Blüte: Hauptblütezeit/Pollenflug
Trend: abnehmend
Zeitpunkt des Startes der Blüte: im langjährigen Schnitt

Beifuß:
Stand der Blüte: Ende der Hauptblütezeit/kaum Pollenflug
Trend: konstant
Zeitpunkt des Startes der Blüte: im langjährigen Schnitt

Pilzsporen:
Stand der Saison: Hauptsaison/Sporenflug
Trend: konstant
Zeitpunkt des Saisonstartes: im langjährigen Schnitt

Gräser:
Stand der Blüte: Ende der Hauptblütezeit/Pollenflug
Trend: abnehmend
Zeitpunkt des Startes der Blüte: früher als im langjährigen Schnitt

Nesselgewächse:
Stand der Blüte: Ende der Hauptblütezeit/Pollenflug
Trend: konstant
Zeitpunkt des Startes der Blüte: im langjährigen Schnitt

Die üblichen Pollenflugzeiten finden Sie in unserem Pollenflugkalender.

Tipp der Saison:
Die Ragweeedpollensaison ist im Osten Österreichs stark vom Ferntransport der östlichen und südöstlichen Nachbarländer geprägt. Vor allem an Tagen mit dominierender Ost/Südost Windrichtung sollten Allergiker:innen entsprechend Vorbereitungen treffen und längere Aufenthalte im Freien, vor allem in den späten Nachmittags- und Abendstunden, möglichst meiden.

Pollenspektrum:
Es befindet sich auch Pollen von Gänsefußgewächsen, Hopfen, Bingelkräuter und Zypressengewächsen in der Luft.

Derzeitiges Hauptallergen: Ragweed

Pollenflugzeit in Wien: August bis Oktober

Vorkommen in Wien: Ragweed fühlt sich auf gestörten Böden wohl und kommt in Wien vor allem auf Baustellen, entlang von Bahndämmen, Autobahnen, Straßenrändern, Äckern und auch auf Feldern (Mais, Sonnenblume) am Rande Wiens vor.

Wer ist „das Ragweed“?
Beifußblättriges Traubenkraut, Beifuß-Ambrosie, Fetzenkraut (Ambrosia artemisiifolia): Dies ist die am meisten verbreitete Ragweed-Art in Wien. Sie wurde als Neophyt eingeschleppt und hat sich vor allem im Osten und Süden Österreichs gut etabliert. Sie ist einjährig und kann bis zu 1,8m hoch werden. Sie findet sich durch verunreinigtes Vogelfutter auch an Vogelfutterstellen und kann auch in Gärten vorkommen.
Ausdauerndes Traubenkraut (Ambrosia psilostachya): Diese Art produziert weniger Samen, weil sie sich überwiegend über die Wurzeln ausbreitet.
Dreiblättriges Traubenkraut (Ambrosia trifida): Sie besitzt im Unterschied zu den anderen Arten dreigefiederte Blätter (statt einer gefiederten Blattspreite) und kann bis zu 4m hoch werden.

Kreuzreaktivität zu Pollen anderer Pflanzen: zu anderen Gattungen innerhalb derselben Familie der Korbblütler (Asteraceae), darunter Beifuß

Die GeoSphere Austria ist unser Partner für Wettervorhersagen und Wetterdaten. Wir bedanken uns für den professionellen Austausch und die Zusammenarbeit.

Video Highlight: Wie entfernt man Ragweed richtig

Abspielen
Um das erneute Auftreten von Ragweed zu vermeiden sollte der Neophyt vor der Blüte und der Samenreife entfernt werden. Ausreißen ist dabei die effektivste Methode (©Katharina Bastl (MedUni Wien/Pollenservice Wien)).

Ragweed wächst gerne auf Brachflächen, entlang von Feldern aber auch auf Bauplätzen und Vogelfutterstellen. Bei der Entfernung von Ragweed sollte man gerade als Pollenallergiker:in Schutzmaßnahmen ergreifen. Das Tragen einer Maske und einer Sonnenbrille bei geöffneten Blühständen minimiert den Kontakt mit Pollen. Das Tragen von Handschuhen verhindert eventuell auftretende Hautreaktionen. Ausgerissene Pflanzen sollten weder in den Biomüll geworfen noch kompostiert werden um eine weitere Verbreitung von Samen zu vermeiden. Am besten die Pflanzen in einem Plastiksack im Restmüll entsorgen. Ein großes Dankeschön an alle, die Ragweed entfernen!