Tag der Medizinischen Universität Wien

12. März 2021

Online: www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet

Als medizinische Fakultät der Universität Wien war die MedUni Wien Gründungsmitglied der Alma Mater Rudolphina und schon im Mittelalter eine weithin anerkannte Instanz für Gesundheitsfragen. Der 12. März 1365 gilt als Gründungstag.

12:00 Uhr | Gedenkstunde am "Mahnmal gegen das Vergessen"
Eine Gedenkstunde beim "Mahnmal gegen das Vergessen" steht am Beginn des Tages der Medizinischen Universität Wien. Oberkantor Shmuel Barzilai wird die Veranstaltung gestalten.
Livestream auf www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet.

15:00 - 16:30 | Universitätsvorlesung: Christoph Huber "Forschung in Leben verwandeln"
Die Universitätsvorlesung 2021 hält Christoph Huber, Mitbegründer von BioNTech - jenem Biotech-Unternehmen, das die RNA-basierte Schutzimpfung gegen das SARS-CoV-2 Virus entwickelt hat. Sein Vortrag "Forschung in Leben verwandeln" und das anschließende Gespräch mit Markus Müller wird auf www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet live übertragen.

17:00 | Lebenswege: Heinz Flamm
Als Bakteriologe gelang Heinz Flamm der frühe Nachweis von Listerien beim Menschen. Als Leiter des Hygiene-Instituts etablierte er die neuen Arbeitsgebiete Krankenhaushygiene, Virologie, Lebensmittelhygiene, Parasitologie, Tropenmedizin und Spezifische Prophylaxe sowie Sozial- und Umwelthygiene. In der Alumni Club der MedUni Wien-Veranstaltungsserie erzählt er über seine spannenden "Lebenswege", das Gespräch führt Wilfried Ellmeier und wird live auf
www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet übertragen.

17:50 | Lebenswege: Hildegunde Piza-Katzer
Hildegunde Piza-Katzer sorgte in ihrer Karriere für einige chirurgische Premieren und zeichnete zum Beispiel für eine der ersten erfolgreichen Handtransplantationen weltweit verantwortlich. Im Gespräch mit Michaela Fritz erzählt die Ausnahmechirurgin, die als erste Frau im deutschspachigen Raum Vorstand einer chirurgischen Universitätsklinik wurde, über ihre beruflichen und privaten "Lebenswege". Livestream unter www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet.

19:00 - 20:00 | Clubhouse Talk
Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation, lädt abschließend zu einem Clubhouse Talk zum Thema "Working together towards a healthier future - Universities collaborating internationally". Michaela Fritz wird den Talk moderieren und freut sich auf Ihre Diskussionbeiträge im Clubhouse Audio Chat.

Weitere Informationen und Anmeldung