Thomas Vogl übernimmt Tenure-Track-Assistenz-Professur an der MedUni Wien

Molekularbiologe forscht am Zentrum für Krebsforschung

(Vienna, 08 November 2022) Thomas Vogl hat eine §99-(5)-Assistenz-Professur für „Microbiome in Cancer Immunology“ im Rahmen des Tenure-Track-Modells an der Medizinischen Universität Wien begonnen. Mit dem Fokus auf interdisziplinäre Forschung in Immunologie, Onkologie und Mikrobiologie leitet er seit August 2022 eine Forschungsgruppe am Zentrum für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien.

In den vergangenen Jahren wurde zunehmend erkannt, dass bestimmte Krebstherapien durch eine vielfältige, gesunde Zusammensetzung des Darmmikrobioms positiv beeinflusst werden. Das Darmmikrobiom bezeichnet dieses Kollektiv von Bakterien, die in unserem Darm leben. Diese Stämme können eine wichtige Rolle bei der Aktivierung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen spielen. Gleichzeitig wurden aber auch andere Bakterienstämme mit dem Auftreten bestimmter Krebsarten, wie z. B. Darmkrebs, in Verbindung gebracht. Wie das Immunsystem zwischen nützlichen und schädlichen Mikroben unterscheidet und wie diese im Einzelnen Krebserkrankungen beeinflussen, ist nur unvollständig verstanden.

Thomas Vogl erforscht mit seinem multidisziplinären Team aus Molekularbiolog:innen, Immunolog:innen und Bioinformatiker:innen, welche mikrobiellen und Tumorfaktoren für erfolgreiche Krebstherapien entscheidend sind. Seine Expertise liegt in der Kombination von biologischen Experimenten mit computergestützten Analysen. In diesem Zusammenhang wird das Immunsystem im Labor anhand von Blutproben von Patient:innen zusammen mit neuartigen Hochdurchsatzmethoden und automatisierten Liquid-Handling-Robotern analysiert.

Thomas Vogl studierte Molekularbiologie in Graz und promovierte in Molekularen Biomedizinischen Wissenschaften. Während seiner Postdocs in Australien (Queensland University of Technology) und Israel (Weizmann Institute of Science) wendete er maschinelles Lernen und datenwissenschaftliche Ansätze an, um das menschliche Immunsystem in einer noch nie dagewesenen Tiefe zu untersuchen. Seine aktuelle Forschung zur funktionellen Immunomik des menschlichen Mikrobioms wird durch einen ERC Start Grant ("EarlyMicroAbs") unterstützt und er ist der Koordinator des kommenden EU Horizon Health Konsortiums "ID-DarkMatter-NCD". Insgesamt kombiniert Thomas Vogls Arbeit experimentelle Biologie (robotische Hochdurchsatz-Immunoassays) mit Datenwissenschaft (maschinelles Lernen, Bioinformatik), um einen ganzheitlichen Blick auf die Interaktionen der Mikrobiota mit dem adaptiven Immunsystem zu erhalten und wie diese Prozesse Krebs beeinflussen.