Alwin Köhler übernimmt Professur an der MedUni Wien

Forschungsgruppenleiter an den Max Perutz Labs wird Professor für Molecular Biology

(Wien, 03-02-2020) Alwin Köhler, Forschungsgruppenleiter an den Max Perutz Labs, übernahm mit 1. Februar 2020 die Professur für Molecular Biology an der Medizinischen Universität Wien.

Es handelt sich um eine gemeinsame Professur der MedUni Wien und Universität Wien an den Max Perutz Labs.

Alwin Köhler ist seit 2010 Gruppenleiter an den Max Perutz Labs, einem gemeinsamen Forschungs- und Ausbildungszentrum der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien am Vienna Biocenter. Sein Hauptforschungsinteresse liegt in der Untersuchung von Kernporenkomplexen (Nuclear Pore Complexes), den molekularen Gates, die in die Kernhülle eingebettet sind und dort den gesamten Transport zwischen dem Zellkern und dem Zytoplasma kontrollieren. Neben dieser Transportfunktion haben die Kernporen zusätzliche Aufgaben wie die Regulierung der Genexpression und die Modellierung der Kernhülle, die das Genom schützt.

Zur Person
Alwin Köhler wurde in Kronstadt (Rumänien) geboren. Er studierte Medizin an der Universität Würzburg und promovierte am Department für Zellbiologie der Harvard Medical School. Nach einem Postdoc am Biochemiezentrum Heidelberg wechselte er 2010 nach Wien, wo er als Gruppenleiter an den Max Perutz Labs tätig war und derzeit stellvertretender Leiter ist. Unter anderem erhielt er ein START-Stipendium des FWF, ein ERC Starting Grant und ein NOMIS Pioneering Research Grant. Im Jahr 2017 erhielt er einen hochdotierten ERC Consolidator Grant für seine Studien über den Kernporenkomplex und übernahm 2018 eine Professur für Mechanistische Zellbiologie an der Medizinischen Universität Wien.

Über die Max Perutz Labs
Die Max Perutz Labs sind ein Joint Venture der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien. Das Institut betreibt herausragende, international anerkannte Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Molekularbiologie. WissenschaftlerInnen der Max Perutz Labs erforschen grundlegende, mechanistische Prozesse in der Biomedizin und verbinden innovative Grundlagenforschung mit medizinisch relevanten Fragestellungen.
Die Max Perutz Labs sind Teil des Vienna BioCenter, einem führenden Hotspot der Lebenswissenschaften in Europa. Am Institut sind rund 50 Forschungsgruppen mit mehr als 450 MitarbeiterInnen aus 40 Nationen tätig. www.maxperutzlabs.ac.at