
(Wien, 04-08-2025) Johannes Gojo von der Medizinischen Universität Wien erhält im Rahmen der CARE FOR RARE-Initiative einen renommierten Forschungs-Grant in Höhe von 200.000 US-Dollar. Gefördert wird das Projekt „ARMOR – Advanced Resistance Mapping and Overcoming Relapse of ETMR“, das neue Strategien gegen Rückfälle bei besonders aggressiven embryonalen Tumoren mit mehrschichtigen Rosetten (ETMR) entwickeln soll.
Der Grant wird von mehreren internationalen Stiftungen vergeben, darunter Solving Kids’ Cancer, Bibi Fund, Ty Louis Campbell Foundation, Jonah Finn Foundation und Gold Ribbon Kids Cancer Foundation. Die Förderung läuft über zwei Jahre und würdigt das große Potenzial des Projekts, das Verständnis von Resistenzmechanismen bei ETMR maßgeblich zu vertiefen und neue Therapieansätze für diese seltene, aber schwer behandelbare Form von Kinderkrebs zu schaffen.
zur Person
Johannes Gojo ist Professor für Pädiatrische Neuro-Onkologie an der MedUni Wien. Er leitet den Spezialbereich Neuro-Onkologie an der Klinischen Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der MedUni Wien. Präzisionsmedizin für Hirntumore bei Kindern und Jugendlichen zählt zu seinen Forschungsschwerpunkten.