Tagung zu Inter* im Billrothhaus am 20.11.2019 um 17:30

Unter dem Titel „Das dritte Geschlecht - Varianten der Geschlechtsentwicklung aus medizinischer und menschenrechtlicher Sicht“ fand am 20.11.2019 im Billrothhaus um 17:30 eine Tagung von Medizinier*innen sowie Mitgliedern der VIMÖ zum Thema Geschlechter, Geschlechtsentwicklung und Intergeschlechtlichkeit statt.

Die Regenbogengruppe hat schon lange vorgehabt, eine Tagung zum Thema Intergeschlechtlichkeit für Mediziner*innen zu organisieren. Diesen November war es endlich soweit. Mit Unterstützung der Gesellschaft der Ärzte und dem Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) wurden mehrere Vorträge und ein anschließender Austausch zum Thema Geschlechtsvarianten, Geschlechtsentwicklung und Intergeschlechtlichkeit organisiert.

Programm: 17:30-19:00 Uhr Inter(sex) – variations beyond binarity: Aspekte von Varianten der Geschlechtsentwicklung

• Brigitte Litschauer (Univ.-Klinik für Klinische Pharmakologie, MedUni Wien)
  • Manuela Hiess (Univ.-Klinik für Urologie, MedUni Wien) 19:15-20:00 Uhr
  • Erfahrungen aus Selbsthilfe und Interessenvertretung (inkl. rechtliche Perspektive) Tobias Humer (VIMÖ – Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich

Anschließend Diskussion und Gesprächsmöglichkeit beim Buffet.

Die Regenbogengruppe freut sich sehr über die Auszeichnung mit dem Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis in der Kategorie "Engagement"

Der Preis wurde 2016 von der MedUni Wien ins Leben gerufen, um die bewusste Auseinandersetzung mit Diversität zu fördern und zu honorieren. Er ist nach der verstorbenen Prof.in Dr.in Veronika Fialka-Moser benannt, welche langjährig im Bereich Diversity Management an der MedUni Wien engagiert war. In den vier Kategorien „Lehre“, „Diplomarbeiten“, „Forschung“ und „Engagement“ wurde jeweils ein Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro vergeben.

Die Verleihung des Preises fand am 13. Dezember 2016 im feierlichen Rahmen statt, die Auszeichnung wurde von einer Delegation der Gruppe entgegengenommen.

Am 18. Juni fand die Regenbogenparade in Wien statt. Die Regenbogengruppe der MedUni Wien beteiligte sich zum zweiten Mal an dem farbenfrohen Ereignis und die Teilnahme wurde ein voller Erfolg.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden keine Mühen gescheut, und so konnte die Regenbogengruppe ein großes Transparent mit dem diesjährigen Motto "Homophobie ist heilbar" zeigen. Inmitten der bunten Teilnehmer_innen waren die Vertreter_innen unserer Gruppe in den weißen Spitalskitteln ein beliebtes Fotomotiv. "Auch, wenn die Gesellschaft schon viele Fortschritte gemacht hat, gibt es noch viele Hindernisse für LGBTIQ-Personen - auch im Gesundheitswesen. Als Ärzt_innen, als Mitarbeiter_innen in der Pflege und als Patient_innen.", so der Student Michael Fraissler, der die Teilnahme der Regenbogengruppe organisierte.

Die Regenbogenparade in Wien findet jährlich im Rahmen der "Pride Week" statt und wirbt für mehr Akzeptanz gegenüber sexuellen Minderheiten wie bi-/inter-/homo-/transsexuellen*, transgender und queeren Personen.

Im Rahmen der Studierendenmesse MedSuccess betreuten Mitglieder der Regenbogengruppe einen bunten Infostand. Zusätzlich wurde ein Workshop mit dem Titel "Professionell – Sensibilisiert – Reflektiert: Patient_innenbeziehung zu LGBTIQ-Personen" angeboten.

Wir hoffen, auch nächstes Jahr wieder mit reichlich Infomaterial vorort zu sein. Bei weiterem Interesse kontaktieren Sie uns bitte.