Wer sind wir?

Gruppenfoto der Regenbogengruppe

Wir sind derzeit eine Gruppe von asexuellen, bisexuellen, heterosexuellen, intergeschlechtlichen, lesbischen, queeren, schwulen, transgender und transsexuellen Menschen*  - Neuzugänge auch anderer Orientierungen und Identitäten höchst willkommen! Als Studierende und Mitarbeiter_innen aus verschiedensten Berufen bilden wir die Regenbogengruppe am Medizinischen Universitätscampus AKH Wien.

Wofür stehen wir?

Wir sind nicht „anders“ – wir stehen für verschiedene Spielarten von Normalität. Je selbstverständlicher diese Sichtweise in einer Gesellschaft ist, desto bunter, liebenswerter und gesünder ist sie. Diesen Standpunkt vertreten wir sowohl innerhalb der Meduni, am AKH Wien, sowie auch nach außen hin.

Wir wollen die Themen sexuelle Orientierungen und Geschlechteridentitäten an unserer Universität besser sichtbar und zu einem Teil des Alltags der MedUni und des AKH Wien machen. Alle Mitarbeiter_innen  sollen ihre Identität im täglichen persönlichen Umgang am Arbeitplatz ohne Bedenken offen kommunizieren und leben können.

Was tun wir?

Für Studierende und Beschäftigte der MedUni Wien und des AKH Wien sind wir Anlaufstelle bzw. bieten Hilfestellung bei Fragen und Problemen, die sich aus sexuellen Orientierungen oder Identitäten ergeben. Wir treten gegen Diskriminierung auf und bei gegebenem Anlass werden wir uns vehement gegen Vorurteile, Verleumdungen und Aberglauben wenden.

Unsere Veranstaltungen und Treffen stehen allen offen, bieten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wir diskutieren Themen mit Bezug zu unseren Zielen. Wir werden die Themen  sexuelle Orientierungen und  Geschlechteridentitäten in der  Lehre, Forschung, Patient_innenversorgung und im sozialen Leben des AKH Wien und der MedUni Wien besser positionieren. Geplant sind auch die Anregung von Diplomarbeiten und die Erstellung einer Literaturdatenbank, die Veranstaltung von Diskussionsabenden und Filmvorführungen.

*alphabetische Reihung