Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie

T: +43 (0)1 40400 79300
F: +43 (0)1 40400 79320

Zur Klinik-Webseite

Die Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie von MedUni Wien und AKH Wien ist eine der größten Augenkliniken Europas. Entsprechend ihrer Verantwortlichkeit hat die Klinik eine akademische und medizinische Funktion.

So erfüllt der akademische Bereich wichtige Aufgaben wie die Ausbildung von Student:innen und jungen Fachärzt:nnen und die wissenschaftliche Entwicklung von diagnostischen und therapeutischen Fortschritten in ihrem Fachbereich. Andererseits nimmt die Klinik einen wesentlichen Stellenwert in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, insbesondere der Stadt Wien, wahr. Eine enge Zusammenarbeit der Augenklinik mit anderen Universitätskliniken und Abteilungen vernetzt und optimiert die medizinische Betreuung.

Neben der Behandlung der Patient:nnen an der Augenklinik wird ein augenärztlicher Konsiliardienst für alle Kliniken und Abteilungen des Hauses angeboten. Auf internationale Kooperation mit anderen medizinischen Einrichtungen, Forschungsförderungsinstitutionen und Industriepartnern wird an der Augenklinik höchster Wert gelegt.