Skip to main content English

Kinderherzzentrum Wien

Das Kinderherzzentrum Wien vereinigt Wissen und Expertise verschiedener Fachdisziplinen.

Abspielen

Das Kinderherzzentrum Wien steht für die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern sowie erworbenen und genetischen Herzerkrankungen. Um die bestmögliche Behandlung jedes einzelnen Patient:in sicherzustellen, steht ein erfahrenes Team von Ärzt:innen unterschiedlicher Fachrichtungen rund um die Uhr zur Verfügung. Die multidisziplinäre Zusammenarbeit der Abteilungen für Kinderkardiologie, Herzchirugie, Anästhesie und Intensivmedizin ermöglicht eine erstklassige Betreuung durch die Umsetzung innovativer und optimierter Therapiekonzepte.

Die umfassende Beratung von Eltern ist uns ein besonderes Anliegen - auch von Eltern bei deren Kindern bereits in der Schwangerschaft ein Herzfehler diagnostiziert wird. So ist es uns möglich schon vor der Geburt die spätere Therapie in enger Kooperation mit den behandelnden Gynäkolog:innen zu planen.


Aktuelles

2. Fetales Kardiologie - Symposium

07.09.2024

Liebe Kolleg:innen,
auch diesmal wird unser eintägiges Symposium ein strukturiertes und praxisorientiertes Update über viele relevante Themenbereiche der fetalen Kardiologie bieten.
Die Referent:innen werden national und international renommierte Expert:innen auf dem Gebiet der fetalen Kardiologie und pädiatrischen Kardiologie sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Mehr Informationen finden Sie HIER.

Wechsel in der Leitung der Kinderherzchirurgie des Kinderherzzentrums Wien

Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer die Professur für Herzchirurgie (§98) an der MedUni Wien und die Leitung der Kinderherzchirurgie des Kinderherzzentrums Wien.

 

Mehr Informationen finden Sie HIER.


Spenden

 

Wir freuen uns über Ihre Spende. Klicken Sie hier für mehr Infos.


News

2. FETALES KARDIOLOGIE - SYMPOSIUM Taking it to the next level Liebe Kolleg:innen, auch diesmal wird unser eintägiges Symposium ein strukturiertes und praxisorientiertes Update über viele relevante Themenbereiche der fetalen Kardiologie bieten. Die Referent:innen werden national und international renommierte Expert:innen auf dem Gebiet der fetalen Kardiologie und pädiatrischen Kardiologie sein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
10.JUNIORTRAINING Interventionen bei angeborenen Herzfehlern Auch dieses Jahr wurde am Kinderherzzentrum Wien das alljährliche Junior Training veranstaltet. Gemeinsam mit Priv.-Doz. Bertram (Med. Hochschule Hannover), Dr. Georgiev (DHZ München), Prof. Haas (LMU München), Prof Kerst (Klinikum Stuttgart), Prof. Kolik-Feldmann (UK Hamburg-Eppendorf), Prof. Kretschmar (KiSpi Zürich), Nathalie Mini & Prof. Schneider (UK Bonn) feierten wir das 10-jährige Jubiläum des Kurses mit spannenden und lehrreichen Vorträgen und intensiven Hands-On Sessions.
DANKE DANKE DANKE WELTHERZTAG 2023 VIRTUOSO Am 29. September (Weltherztag 2023) wurde eine Charity Variete Show zu Gunsten des Kinderherzzentrum Wien veranstaltet.