Skip to main content English

Wechsel in der Leitung der Kinderherzchirurgie des Kinderherzzentrums Wien

Wechsel in der Leitung der Kinderherzchirurgie des Kinderherzzentrums Wien

Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer die Professur für Herzchirurgie (§98) an der MedUni Wien. Zudem übernimmt er die Leitung der Universitätsklinik für Herzchirurgie von MedUni Wien und AKH Wien.

Damit kehrt der jahrelange Leiter der Kinderherzchirurgie am Kinderherzzentrum Wien zurück und wird mit einem neuen Team die Erfolgsgeschichte der Chirurgie angeborener Herzfehler fortschreiben.

Mit dem extrem erfahrenen und international beachteten Spezialisten für kinderherzchirurgische Eingriffe mit höchster Komplexität ist die Versorgung aller Patient:innen in Österreich mit angeborenen Herzfehlern damit langfristig gesichert.

 

Das Kinderherzzentrum Wien bietet schon jetzt als einziger Standort in Österreich das gesamte Spektrum der Kinderherzmedizin von komplexer Neugeborenenherzchirurgie bis zum Organersatz an. Zukünftig sollen noch schonendere Therapiemethoden etabliert, aber auch die österreichweiten Kooperationen ausgebaut werden. Siehe auch: News MedUniWien.

 

Mit dem Antritt der Professur durch Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer erfolgt der Generationswechsel der Herzchirurgie in Wien. Der bisherige Leiter der Herzchirurgie und großer Förderer der Kinderherzchirurgie, em. Univ. Prof. Dr. Günther Laufer übernimmt die interimistische Leitung der Klinischen Abteilung Herzchirurgie in Graz. Der bisherige Leiter des kinderherzchirurgischen Programms, Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Dominik Wiedemann übernimmt die Leitung der Herzchirurgie am Universitätsklinikum in St. Pölten.

 

Die Abteilung Pädiatrische Kardiologie des Kinderherzzentrums Wien bedankt sich bei allen ehemaligen und aktiven chirurgischen Partnern und wünscht Ihnen viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei den neuen Aufgaben.