Skip to main content English

Studienziel & Qualifikationsprofil

Qualifikationsprofil

Der Universitätslehrgang „Transkulturelle Medizin und Diversity Care – Master of Science (Continuing Education)“ vermittelt eine vertiefte, wissenschaftlich und methodisch hochwertige, auf dauerhaftes Wissen ausgerichtete Bildung, welche die die Absolvent:innen zu professionellen Entscheidungen und Handlungen, auf der Basis erworbener transkultureller Kompetenz-, in allen Bereichen des Gesundheitswesens befähigt und international konkurrenzfähig macht. Transkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und bedeutet die Fähigkeit, individuelle Lebenswelten in besonderen Situationen und in unterschiedlichen Kontexten zu erfassen, zu verstehen und entsprechende, angepasste Handlungsweisen daraus abzuleiten.

Das Qualifikationsprofil, das mit Hilfe des Universitätslehrgangs erreicht werden soll, orientiert sich darüber hinaus am strategischen Ziel der Medizinischen Universität Wien hinsichtlich des „Diversity-Managements in der Personalentwicklung“.

Auf Grund der beruflichen Anforderungen werden im Universitätslehrgang „Transkulturelle Medizin und Diversity Care“ Qualifkationen in den folgenden Kategorien vermittelt:

  • Die Absolvent:innen verfügen über fundiertes Fachwissen im Bereich der Transkulturellen Medizin.
  • Die Absolvent:innen verfügen über die Kompetenz, auf Konflikte/Problemsituationen kultur-, sprach- und alterssensible professionell und fachkompetent zu reagieren.
  • Die Absolvent:innen erwerben die Fähigkeit, bisherige Erfahrungen und persönliche Haltungen kritisch zu reflektieren.

Die Absolvent:innen denken und agieren ganzheitlich und interdisziplinär. Sie können kreative kultur-, sprach- und alterssensible Lösungswege vorschlagen und diese mit Ihren analytischen Fähigkeiten fachlich bewerten.

Abschluss und akademischer Grad

  1. Der Universitätslehrgang ist erfolgreich absolviert, wenn alle vorgeschriebenen Prüfungen und die schriftliche Masterarbeit gemäß der Prüfungsordnung positiv beurteilt wurden.
  2. Der erfolgreiche Abschluss des Universitätslehrgangs wird durch ein Abschlusszeugnis beurkundet und der akademische Grad „Master of Science (Continuing Education)“ – abgekürzt „MSc (CE)“ gemäß § 56 Abs 2 iVm § 87 Abs 2 UG von der Medizinischen Universität Wien bescheidmäßig verliehen.
  3. Im Abschlusszeugnis sind die einzelnen Module und die ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen mit ihrer Gesamtstundenzahl und ihren Einzelnoten anzuführen, sowie die ECTS-Punkte auszuweisen. Lehrveranstaltungen, deren Teilnahmeerfolg „mit Erfolg teilgenommen/ohne Erfolg teilgenommen“ bewertet wurde, sind ebenfalls anzuführen. Weiters angeführt werden der Titel sowie die Benotung der schriftlichen Masterarbeit /schriftlichen Abschlussarbeit.