Zentrum für Gerichtsmedizin

T: +43 (0)1 40160-35602
F: +43 (0)1 40160-935603

Zur Zentrums-Website

Gerichtsmedizin ist die medizinisch-forensische Wissenschaft im Dienste der Menschen und der Wahrheit. Diese Disziplin hat sich historisch betrachtet von dem aus Kriminalromanen bekannten "Detektiv mit dem Skalpell" heute zu einer multidisziplinären forensischen High-Tech-Wissenschaft entwickelt und gewandelt.

Die gerichtsmedizinische Forschung an der MedUni Wien umfasst dabei sowohl eigenständige Forschung als auch die Adaptierung, Implementierung und Validierung von wissenschaftlichen Erkenntnissen anderer Fachgebiete für spezifisch forensische Zwecke. Forensische Forschung ist hochqualitative universitäre Forschung, die international ausgerichtet ist. Die angewandte Forschung ergibt sich aus speziellen hoheitlichen Fragestellungen  (z.B. die Identifikation von Menschen mittels DNA-Analyse, der Nachweis von Giften, die Beurteilung einer Beeinträchtigung durch Drogen und Medikamente im Straßenverkehr etc.), welche in anderen naturwissenschaftlichen Fächern nicht in dieser Form bearbeitet werden.

Abteilung

"Wir, die Mitarbeiter:innen am Zentrum für Gerichtsmedizin der Medizinischen Universität Wien, haben uns zum Ziel gesetzt, Auftraggeber:nnen und Angehörige bestmöglich mit Expertisen nach folgenden Standards zu versorgen: State of the art in Abwicklung und Ausführung; Objektivität, d.h. allein sachlichen Gegebenheiten verpflichtet sowie Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit."

Univ.-Prof. Dr. med. univ. Nikolaus Klupp Leiter des Zentrums für Gerichtsmedizin