Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie

T: +43 (0)1 40400-53370
F: +43 (0)1 40400-53210

Zur Klinik-Webseite

Die Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie dient der transfusions- und transplantationsmedizinischen Versorgung der Universitätskliniken der Medizinischen Universität Wien und des Allgemeinen Krankenhauses Wien und ist auch die Referenzinstitution in vielen Bereichen der Immunhämatologie für Österreich.

An der Klinik werden sämtliche immunhämatologischen Untersuchungen zur Transfusion und Transplantation durchgeführt. Neben den spezifischen Aufgabenbereichen stehen die Mitarbeiter:innen der Klinik auch für entsprechende klinische und labortechnische  Beratungen zur Verfügung.  Die einzelnen Bereiche sind außerdem aktiv in Lehre und Forschung eingebunden. An der Klinik werden Fachärzt:innen für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin ausgebildet.