Skip to main content English

Universitätsklinik für Neurochirurgie

Universitätskliniken der MedUni Wien / AKH Wien

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Karl Rössler
Stv. Leiter: Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Christian Dorfer
2. Stv. Leiter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Matula


Universitätsklinik für Neurochirurgie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien

T: +43 (0)1 40400-45650
F: +43 (0)1 40400-45660

Zur Klinik-Webseite

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie zählt zu den größten und modernsten neurochirurgischen Einrichtungen in ganz Österreich und kann inzwischen auf eine sehr erfolgreiche 50-jährige Geschichte zurückblicken. Den Patient:innen, die von unserem engagierten hochspezialisierten Team umfassend betreut werden, stehen mehr als 60 Betten zur Verfügung. In unseren vier Operationssälen werden jährlich rund 2.500 operative Eingriffe vorgenommen. Rund 10.000 Behandlungen werden in unseren Spezialambulanzen durchgeführt. Wir vereinen als einzige Klinik in Österreich ein Gamma-Knife, einen endovaskulären Operationssaal, einen Operationssaal für intraoperative MRT-Diagnostik, einen für stereotaktische Verfahren, sowie eine Neurointensivstation in einem Gebäude.

Unsere Schwerpunkte bilden dabei die Tumorchirurgie, die vaskuläre Neurochirurgie, die pädiatrische Neurochirurgie, die Epilepsiechirurgie und die funktionelle Neurochirurgie. Neurotraumatologie, Eingriffe an der Wirbelsäule bzw. periphere Nervenchirurgie werden nach strengen internationalen Standards durchgeführt. 
Als Universitätsklinik sind auch Forschung und Lehre fixer Bestandteil unseres Leistungskonzeptes und eng mit der klinischen Arbeit verknüpft. Wir betreiben Hochleistungsmedizin, hervorragende interdisziplinäre Krankenversorgung, medizinische Forschung und akademisch qualitätsgesicherte Lehre im Dienste unserer Patient:innen. 

“Wir vereinen als einzige Klinik in Österreich einen Gamma-Knife Eingriffsraum, einen endovaskulären Eingriffsraum, einen Operationssaal für Wach-Operationen, einen Operationssaal für stereotaktische Verfahren sowie eine Neurointensivstation in einem Gebäude. Dadurch können wir unseren PatientInnen möglichst kurze und oft überlebenswichtige Wegzeiten sowie höchste Qualität in der Behandlung gewährleisten.”

Univ.-Prof. Dr. Karl Rössler Klinikleiter