Deutschkenntnisse

Um dem Unterricht an der MedUni Wien folgen zu können sind ausreichende Deutschkenntnisse notwendig.

Verfügen Sie über ein Reifezeugnis einer deutschsprachigen Schule (mit Unterrichts- und Prüfungssprache Deutsch) bzw. einer österreichischen oder deutschen Auslandsschule, ist damit der Deutschnachweis gegeben.

Falls Sie einen Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums mit Unterrichtssprache Deutsch besitzen, müssen Sie keine weiteren Deutschkenntnisse nachweisen.

Personen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, haben die für den erfolgreichen Studienfortgang notwendigen Kenntnisse dieser Sprache nachzuweisen. Das Rektorat der Medizinischen Universität Wien hat durch eine Verordnung mögliche Nachweise der Deutschkenntnisse festgelegt:
Verordnung Deutschkenntnisse

Sollten Sie nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, können Sie diese im Rahmen des Vorstudienlehrganges erwerben und eine "Ergänzungsprüfung" aus Deutsch ablegen. Nähere Informationen finden Sie hier: Vorstudienlehrgang

Welche Nachweise zur Erlangung der Deutschkenntnisse werden akzeptiert?

Als Nachweis der Deutschkenntnisse gilt das Zeugnis über eine erfolgreiche Absolvierung der Ergänzungsprüfung Deutsch im Rahmen eines Vorstudienlehrganges an einer österreichischen Universität.

Weiters werden außerdem folgende Prüfungen/Diploma (gültig drei Jahre ab Datum der Prüfung) akzeptiert:

• Österreichisches Sprachdiplom Deutsch - ÖSD Zertifikat C1
  • Goethe Institut - Goethe Zertifikat C1
  • telc GmbH - Deutsch "C1 Hochschule"
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer StudienwerberInnen DSH 2
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz DSD II
  • Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF): Benotung in allen Teilen minimum Niveaustufe 4 (TDN 4)
  • Sprachkompetenzennachweis eines universitären Sprachenzentrums - erfolgreich abgelegte Prüfung auf dem Niveau C1/2

ÖSD

Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu Institutionen, an denen Sie die notwendige Prüfung ablegen können, finden Sie bei ÖSD.

ÖSD