Signaling Mechanisms in Cellular Homeostasis

Roland Foisner

Studienaufbau

PhD Programmaufbau (UN094)
Dauer: 6 Semester (180 ECTS)
Abschluss: PhD

SMICH erforscht, wie Signalmechanismen die Homöostase und Zellschicksalstransitionen in zellfreien, zellbasierten und organismischen Systemen beeinflussen. Wir sind Teil des Vienna BioCenter PhD Programms, einer größeren multidisziplinären Graduiertenschule der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien.

Homöostase kann als das Bestreben eines Organismus beschrieben werden, trotz äußerer Veränderungen in seiner Umgebung einen Zustand des inneren Gleichgewichts aufrechtzuerhalten. Dieses innere Gleichgewicht ist notwendig, um die Zellfunktion und das Überleben zu sichern. Das Leben ist jedoch dynamisch, und die Zellen müssen sich differenzieren oder auf Stress reagieren. Bei Veränderungen des Zellschicksals muss die Homöostase durchbrochen und ein neuer Zustand hergestellt werden, den die neue Zelle wiederum so lange wie möglich aufrechtzuerhalten versucht. Störungen der Homöostase werden mit Entwicklungsstörungen, Muskeldystrophie, vorzeitiger Alterung, Neurodegeneration und Krebs in Verbindung gebracht.

SMICH erforscht die Mechanismen, die die Homöostase auf molekularer, zellulärer und organismischer Ebene beeinflussen, und verwendet dabei modernste Ansätze und Techniken. Wir konzentrieren uns auf den Übergang des Zellschicksals und auf die Mechanismen, die das Expressionsmuster einer Zelle während dieser Prozesse umgestalten. Diese Mechanismen reichen von der Kontrolle des Transkriptionsniveaus (Kontrolle der mRNA-Transkription und -Stabilität) bis zur Umgestaltung des Proteoms durch Proteinabbau (über das Ubiquitin-Proteasom-System und die Autophagie). Wir konzentrieren uns auf multidisziplinäre PhD-Projekte, die hervorragende Möglichkeiten für die wissenschaftliche Entwicklung junger Wissenschaftler bieten.

Für allgemeine Fragen zum Doktorats- & PhD-Studium

Alle allgemeinen Informationen rund um das Doktoratsstudium haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung. Wir informieren Sie gerne zu allen Themen vom Bewerbungsprozess bis hin zum Ablauf der verschiedenen PhD Programmen.