Der Universitätsrat der MedUni Wien

Der Universitätsrat ist neben dem Senat ein zentrales Leitungsgremium der Universität. Je zwei Mitglieder des Universitätsrates werden durch den Senat der Medizinischen Universität Wien und die Bundesregierung bestimmt. Ein fünftes Mitglied wird von den vier Mitgliedern des Universitätsrates gewählt. Die Funktionsperiode der Mitglieder des Universitätsrats beträgt fünf Jahre.

Mitglieder

Der Universitätsrat der Medizinischen Universität Wien setzt sich aus folgenden Personen zusammen (Funktionsperiode 2023 - 2028)

Dr.in Eva Dichand
Medienmanagerin, Vorsitzende des Universitätsrats
Vom Senat der MedUni Wien nominiert

em. O. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Christoph Huber
Hämatologe, Immunologe, Onkologe, ehemaliger Direktor der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Vom Senat der MedUni Wien nominiert

em. O.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Peter Husslein
ehemaliger Leiter der Universitätsklinik für Frauenheilkunde von MedUni Wien/AKH Wien
Von den Mitgliedern des Universitätsrats gewählt

Dr.in Sigrid Pilz
Erziehungswissenschafterin und Psychologin, ehemalige Patientenanwältin des Bundeslandes Wien
Von der Bundesregierung nominiert

Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Zeltner
Präsident der WHO Stiftung (Genf) und ehemaliger Leiter des Bundesamts für Gesundheit in der Schweiz.
Von der Bundesregierung nominiert