Skip to main content English

Malignant Diseases

PhD Programm (UN094)
Programmkurse
Unterrichtssprache
Nächster Start
Kosten und Finanzierung
Programm Koordinator:in

Wolfgang Mikulits

Studienaufbau

PhD Programmaufbau (UN094)
Dauer: 6 Semester (180 ECTS)
Abschluss: PhD

Die Krebsforschung ist ein multidisziplinäres wissenschaftliches Gebiet. In der Krebsgrundlagenforschung werden In-vitro- und In-vivo-Modelle eingesetzt, um tumorspezifische Regulationsmechanismen und Angriffspunkte für die Krebstherapie zu ermitteln. Sie untersucht die zellulären Mechanismen von Karzinogenen, um Krebsursachen zu verstehen, und analysiert exogene und endogene Faktoren, die zur Tumorentwicklung beitragen. Die Ergebnisse werden zur Entwicklung von Diagnoseverfahren, neuen Therapien und Präventionsstrategien eingesetzt.

Das Doktorandenprogramm „Malignant Diseases“ zielt darauf ab, diese Bereiche der Krebsforschung zu umfassen, um den Studierenden einen fundierten theoretischen Hintergrund in der Krebsforschung sowie hervorragende praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Die teilnehmenden Gruppen sind in internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen der grundlegenden Tumorbiologie sowie der translationalen und klinischen Onkologie tätig.


Für allgemeine Fragen zum Doktorats- & PhD-Studium

Alle allgemeinen Informationen rund um das Doktoratsstudium haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung. Wir informieren Sie gerne zu allen Themen vom Bewerbungsprozess bis hin zum Ablauf der verschiedenen PhD Programmen.