Skip to main content English

CCCFS Symposium

CCCFS Symposium

Danke für Ihre Teilnahme!

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am CCCFS Symposium!

Die Mitschnitte des Symposiums sind für Sie frei zur Verfügung gestellt, sodass Sie jederzeit die Präsentationen einzeln abrufen können.
 

In unserem Projekt haben wir es uns zum Ziel gemacht, zusammen mit ME/CFS-PatientInnen für ME/CFS-PatientInnen zu forschen. Wir wollen Informationen über die Erkrankung mittels eines detaillierten Fragebogens sammeln und diese quantitativ, das heißt zahlenmäßig, auswerten. Die gesammelten Daten werden einer sogenannten Cluster-Analyse unterzogen, um unter den ME/CFS-PatientInnen Gruppen zu finden, die einen ähnlichen Krankheitsverlauf haben, ähnliche Diagnosen erhielten und die auf bestimmte Therapien ansprechen. Dadurch wollen wir Lebensstil, Symptome, diagnostische Marker und Therapien miteinander in Verbindung setzen, um zukünftig ME/CFS-PatientInnen schneller zu ihrer Diagnose und passenden Therapien verhelfen zu können. Unsere Ergebnisse präsentieren wir laienverständlich und in einem wissenschaftlichen Kontext gesetzt.

Jede/r interessierte TeilnehmerIn ist willkommen an der Veranstaltung teilzunehmen. Nach einer Reihe spannender Vorträge wird es eine Podiumsdiskussion geben.

Abspielen
Abspielen
Abspielen
Abspielen
Abspielen
Abspielen
Abspielen
Abspielen

Die Krankheitsbilder ME/CFS und Long-COVID sind durch ihre multisystemische und chronische Natur nur sehr schwer zu verstehen. Eine Diagnose ist aufgrund fehlender Biomarker in beiden Fällen nur durch intensiven Aufwand mittels Arbeits- und/oder Ausschlussdiagnose möglich. Die ÄrztInnenfortbildung „ME/CFS und Long-COVID“ zielt darauf ab, TeilnehmerInnen zu schulen, um die Diagnosezeit zu verkürzen und den Aufwand zu verringern.

Abspielen
Abspielen
Abspielen