Klinische Psychologie

Klinisch-psychologische Betreuung von herzkranken Kindern/Jugendlichen und deren Angehörigen am Kinderherzzentrum Wien

Um herzkranke Kinder und ihre Familien, in einem Zentrum das exzellente Medizin auf höchstem Niveau anbietet, bestmöglich zu betreuen, erfordert dies auch eine psychosoziale Versorgung. Neben dem körperlichen Wohlergehen soll nicht auf das psychische Wohlbefinden und die psychosozialen Lebensthemen der Patient:innen und ihrer Familien vergessen werden.

Stellt sich die Diagnose „Herzfehler“ ein, wird dies von den meisten Familien als Schock erlebt. Häufig fühlen sich die Betroffenen wie vor den Kopf gestoßen, können bzw. wollen es nicht wahrhaben und sind verzweifelt. Hilflosigkeit, Trauer und Wut, manchmal auch die Frage nach dem „Warum“ lassen die Zeit nach der Diagnosestellung zu einer problematischen Phase werden.

Gerade in dieser ungewissen Zeit des Wartens aber auch vor und nach operativen Eingriffen, ist psychologische Unterstützung für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen sehr wichtig.

Angst zu reduzieren, Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln und dabei zu unterstützen, dass Familien die Erkrankung bzw. die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte möglichst gut in ihr Leben integrieren können, stellen die Hauptaufgaben der klinisch-psychologischen Tätigkeit dar.

Die klinischen Psychologinnen des Kinderherzzentrums arbeiten nach dem integrierten Versorgungsmodell und betreuen Kinder und Jugendliche mit kardiologischen Erkrankungen und deren Bezugspersonen im ambulanten, stationären sowie intensivstationären Setting.

Das Tätigkeitsfeld umfasst u.a.:

• Einzel-, Paar- und Familienberatung
  • Begleitgespräche bei der Eröffnung einer schwierigen kardialen Diagnose sowie während des Krankheitsprozesses
  • Unterstützung in akuten Krisensituationen
  • Psychologische Vorbereitung auf medizinische Eingriffe und Untersuchungen
  • Unterstützung hinsichtlich Themen wie Angst, Trauer, Schmerzen, körperlichen Einschränkungen etc.
  • Hilfestellung bei der schulischen, beruflichen und sozialen Reintegration
  • Betreuung bei Entwicklungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Problemen
  • Krankheitsbegleitende Gespräche mit Geschwisterkindern
  • Transfergespräche im Zuge des Transitionsprozesses

Kinderbücher

Es wurden auch zwei Kinderbücher von den Kardiopsychologinnen der Abteilung erstellt. Diese sollen Patien:innen, deren Geschwisterkindern, Angehörigen und anderen, an dem Krankheitsgeschehen beteiligten und interessierten Personen, helfen, die Abläufe im Krankenhaus besser zu verstehen und somit psychoedukativ und entängstigend wirken.

Seit 20 Jahren begleiten die Psychologinnen des Kinderherzzentrum gemeinsam mit der Handpuppe „Dr. Wuschel“ Kinder zu Herzoperationen und diversen kardialen Eingriffen und tragen damit wesentlich zur Angstreduktion bei den kleinen Patient:innen und deren Eltern bei.

„Dr. Wuschel“ ist zu einer wichtigen Identifikationsfigur für Kinder geworden und führt als Erzählfigur die Leser:innen durch die Bücher.

Das erste Kinderbuch „Merts Herzoperation“ erklärt auf kindgerechte Art und Weise wie eine kindliche Herzoperation am Kinderherzzentrum Wien abläuft.

Mit Hilfe des zweiten Buches „Magdalenas Herztransplantation“ sollen sowohl jüngeren Kindern als auch deren Geschwister Fragen zur Herztransplantation auf kindgerechte Art und Weise anschaulich beantwortet werden.Es führt schrittweise durch den teilweise langwierigen Prozess der Wartezeit auf ein neues Herz bis zur Herztransplantation.

Patient:innen und deren Bezugspersonen können beide Bücher an der kinderkardiologischen Abteilung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde kostenfrei erhalten.

Mag. Sigrid Jalowetz (30 Stunden)

Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie)
Gesundheitspsychologie
Systemische Einzel- und Familienpsychotherapeutin (Säuglings-, Kinder- und Jugenlichenpsychotherapie)