Skip to main content English

Jahresbericht

Medizinische Universität Wien

MedUni Wien Jahresbericht 2021

Mit Innovation für Gesundheit

Willkommen auf der Baustelle! Wie Sie am Cover sehen können, bauen wir gerade intensiv an über 90.000 m2 neuer Infrastruktur für die Zukunft der Medizin. Wir agieren hier als Taktgeber und Innovationstreiber für Österreich und versuchen mit zahlreichen Initiativen, den Standort Wien hochattraktiv zu halten.

Eines unserer Ziele ist: weniger reparative Medizin, mehr Prävention. Insbesondere wollen wir ein führendes Zentrum für Präzisionsmedizin werden und maßgeschneiderte Diagnosen, Therapien und Präventionsmaßnahmen entwickeln, die an individuelle Faktoren jeder einzelnen Person angepasst sind. Ein wichtiger Baustein dafür ist das „Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin“, das aus Mitteln der „European Recovery and Resilience Facility“ finanziert wird und in den nächsten Jahren errichtet werden wird.

Auch bei unserem Bekenntnis zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung werden wir weiter unsere Führungsrolle wahrnehmen. Durch zahlreiche Leistungen und die hohe Expertise unserer MitarbeiterInnen erbringen wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung, -förderung, -kommunikation und -ausbildung in Österreich. Der vorliegende Jahresbericht zeigt das breite Spektrum der großartigen Leistungen der MitarbeiterInnen unserer Universität.

Markus Müller

"Eines unserer Ziele ist: weniger reparative Medizin, mehr Prävention. Insbesondere wollen wir ein führendes Zentrum für Präzisionsmedizin werden und maßgeschneiderte Diagnosen, Therapien und Präventionsmaßnahmen entwickeln, die an individuelle Faktoren jeder einzelnen Person angepasst sind."

Univ. Prof. Dr. Markus Müller Rektor der Medizinischen Universität Wien