Jahresbericht

Medizinische Universität Wien

MedUni Wien Jahresbericht 2023

Wir gestalten die Medizin der Zukunft

„Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Diesem Abraham-Lincoln-Zitat folgend, nehmen wir laufend unsere Verantwortung wahr, die bestmöglichen Bedingungen für international wettbewerbsfähige Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung auch in der Zukunft sicherzustellen. Die zahlreichen Bauprojekte, die 2023 von der Planung in die Umsetzung übergegangen sind, markieren einen Meilenstein in der Geschichte unserer Universität und werden einen nachhaltigen Einfluss auf die medizinische Betreuung von Patient:innen haben.

Das derzeit größte Bauvorhaben einer österreichischen Universität stellt der MedUni Campus Mariannengasse dar. An diesem modernen Campus werden zukünftig Tausende Wissenschafter:innen und Student:innen an den Grenzen des medizinischen Wissens arbeiten und zukunftsweisende Lösungen entwickeln. Das Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin ist das Herzstück unserer Infrastrukturoffensive. Hier werden fundamentale molekulare Mechanismen erforscht, um maßgeschneiderte Diagnosen, Therapien und Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Mit dem Center for Translational Medicine werden wir unserem Anspruch gerecht, Forschungsergebnisse schnell und effektiv in die klinische Anwendung und zum Wohl der uns anvertrauten Patient:innen zu überführen. Mit der Bündelung der Expertise mehrerer führender österreichischer Universitäten am Ignaz Semmelweis Institut für Infektionsforschung wiederum rüsten wir uns für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im Bereich der Infektionskrankheiten.