Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health

Stv. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Dan Rujescu
Stv. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Stephan Doering
Stv. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karl Rössler

In Europa leiden bei einer Gesamtbevölkerung von 466 Millionen etwa 127 Millionen Menschen an einer Erkrankung des Nervensystems. Weltweit sind neuropsychiatrische Erkrankungen der häufigste Grund körperlicher und seelischer Einschränkungen und die zweithäufigste Todesursache. Das Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health (C3NMH) stellt diese Erkrankungen in den Mittelpunkt und bündelt die vielfältigen Kompetenzen der verschiedenen Kliniken und Abteilungen von MedUni Wien und Universitätsklinikum AKH Wien unter einem Dach.

Die Gründungseinrichtungen des Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health sind:

• die Universitätsklinik für Neurologie,
  • die Klinische Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie der Universitätsklinik für Neurologie,
  • die Universitätsklinik für Neurochirurgie,
  • die Klinische Abteilung für Allgemeine Psychiatrie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
  • die Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
  • die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
  • die Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie und
  • die Klinische Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin.

Die durch die demographische Entwicklung vermehrte Zunahme an neuropsychiatrischen Erkrankungen sowie die zunehmenden diagnostischen und therapeutischen Meilensteine stellen enorme Herausforderungen für die spitzenmedizinische Versorgung und deren Strukturen sowie die graduale und postgraduale Ausbildung, Rekrutierung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen aller involvierten Gesundheitsberufe dar. Darüber hinaus erschließen sich durch die Kombination von modernen diagnostischen Methoden und der klinischen/wissenschaftlichen Anwendung von Digitalisierung und Artificial Intelligence neue und ungeahnte Betätigungsfelder in den klinischen Neurowissenschaften und Mental Health, insbesondere hinsichtlich der diagnostischen, kurativen und präventiven Anforderungen personalisierter Medizin.

Das beschriebene klinische und wissenschaftliche Entwicklungspotenzial und die damit verbundene gesundheitspolitische Dimension erfordern daher gebündelte Strategien, um die universitäre multiprofessionelle High-End-Medizin sowie die kompetitive Spitzenforschung und exzellente Lehre im Bereich der klinischen Neurowissenschaften und Mental Health weiterzuentwickeln. Die Vision des Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health ist es, diesem Anspruch mithilfe der Entwicklung und nachhaltigen Umsetzung seiner strategischen Ziele gerecht zu werden. Maßgeblich hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen der Medizinischen Universität Wien, die sich klinisch und/oder grundlagenforschend den Funktionen und Erkrankungen des Gehirns und des gesamten Nervensystems widmen.